Universitäts­tag 2023

Beim Universitäts­tag 2023 gab Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl einen Überblick über aktuelle Erfolge und ging auf zukünftige Entwicklungen der Universität ein. Das Alumni Netzwerk der TU Berlin wurde mit dem Hans-Raffée Alumni-Networking Preis ausgezeichnet. Prof. Dr. Thomas König und Michael Meckel (Ekkehard Stiftung) bekamen die Universitäts­medaille verliehen. Zudem wurden die Lehr­preise der Universität verliehen. Den Festvortrag hielt die Gesundheitspsychologin Prof. Dr. Jutta Mata.

Rund 140 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft feierten am Dienstag den Universitäts­tag der Universität Mannheim in der Aula des Schlosses. In seiner Ansprache dankte Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, den Lehr­enden und Forschenden, allen Mitarbeitenden, den Studierenden sowie den Förderinnen und Förderern der Universität für ihr außerordentliches Engagement und ihren Einsatz. „Die internationalen Rankings zeigen, dass wir weiterhin zu den besten zehn Prozent der Hochschulen weltweit gehören“, so Puhl. Die Forschenden hätten im vergangenen Jahr rund 26 Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben – eine Million mehr als im Vorjahr. Dies zeige, dass die Förderinstitutionen ein hohes Vertrauen in die Universität Mannheim hätten. „Wir sind heute eine 1A-Spitzen­universität und können stolz auf das Erreichte sein“, fasste Puhl zusammen.

Zur Pressemitteilung