Vortragsreihe Rassismusforschung am 19.04: “Rassismus und Antisemitismus eine historische Perspektive”

Das Verhältnis von Rassismus und Antisemitismus wird seit einigen Jahren kontrovers diskutiert, wobei politische Implikationen oft- mals den Blick auf historische Entwicklungen verstellen. Daher soll in diesem Vortrag eine Lesart vorgestellt werden, die beide Phäno- mene verbindet, ohne sie gleichzusetzen oder zu hierarchisieren.
Stefanie Schüler-Springorum ist Historikerin und Leiterin des Zen- trums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin; Ko-Direktorin des Selma Stern Zentrums Jüdische Studien sowie Leiterin des Berliner Teilinstituts des FGZ. Ihre Forschungs­schwerpunkte sind: Deutsch-jüdische Geschichte, Spanische Geschichte, Geschlechter- geschichte im 19. und 20. Jahrhundert.

Der Vortrag findet am 19.04.23 in Raum SN 169 statt. Sie können den Vortrag ebenfalls per Zoom verfolgen.