ZEMAK ist online!

mehrsprachige Ressourcen- und Referenzplattform

Hier geht es zum Zentrum für multilinguale akademische Kompetenzen (ZEMAK) des RomSem.

Das Projekt „Zentrum für multilinguale akademische Kompetenzen“ (ZemaK) entstand ursprünglich als eine Antwort auf das im Kurs Fach­sprachliche Kommunikation (Spanisch) festgestellte Bedürfnis in Bezug auf die akademische Produktion (mündlich und schriftlich) in der Fremdsprache bei den Studierenden (Bachelor und Master) des Romanischen Seminars.

Die Ausweitung auf die drei Sprachen, die Namensgebung und die allgemeine Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung des Projekts verdanken wir Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer.

Ziel dieser mehrsprachigen Plattform ist es, den Studierenden eine Reihe von Ressourcen und Referenzen zur Verfügung zu stellen, um die Entwicklung ihrer akademischen Fähigkeiten zu erleichtern und eine individuelle und bedarfs­gerechte Betreuung in den verschiedenen Phasen ihrer akademischen und wissenschaft­lichen Ausbildung zu gewährleisten.

Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklungs-, Anlauf- und Pilot­phase des Prototyps, weshalb die eigens für die Plattform erstellte E-Mail-Adresse zemakmail-uni-mannheim.de, welche von den beiden Verantwortlichen, Dr. Claudia Mariela Villar und Nico Stab, betreut wird, dem Austausch über mögliche Unklarheiten und Bedarfe die Plattform betreffend dienen soll.