Bilder der sechs im FORUM porträtierten Professorinnen in bunten Farben. Darunter der Schriftzug: "Im Schwerpunkt: Berufung Professorin"

Sprechstunde und Kaffee

In zwei neuen Gesprächsformaten haben Mitarbeitende und Studierende die Gelegenheit, Wünsche und Anliegen mit Rektor Prof. Dr. Thomas Fetzer zu besprechen.

Seit vergangenem Jahr bieten zwei neue Formate Raum zum persönlichen Austausch: Bei „Auf einen Kaffee mit dem Rektor“ lädt Prof. Dr. Thomas Fetzer Studierende und Mitarbeitende ein, in kleiner Runde von maximal fünf Personen über ein aktuelles Thema zu sprechen. Das Gespräch findet einmal pro Semester statt, in 2025 haben sich die Teilnehmenden bei Kaffee, Tee und Keksen über Künstliche Intelligenz und Diversität an der Universität Mannheim ausgetauscht.

In der „Sprechstunde des Rektors“ können Universitäts­mitglieder Einzeltermine buchen, um individuelle Anliegen mit Fetzer zu besprechen. Es finden mehrere Termine pro Semester statt. „Ich freue mich sehr, durch unsere neuen Formate in den direkten Austausch mit Studierenden und Mitarbeitenden zu kommen“, sagt Fetzer. „So erfahre ich von Sorgen, Nöten, aber auch Anregungen, die ansonsten vielleicht nie den Weg zu mir finden würden.“

Für beide Gesprächsformate ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze verfügbar sind, entscheidet das Los. Die nächsten Termine werden rechtzeitig auf der Universitäts­website und im Intranet angekündigt.

Text: Jessica Scholich / April 2026