Wirtschafts­woche Ranking: Professor Homburg ist forschungs­stärkster Betriebs­wirt in der Kategorie „Lebens­werk“ / Doppelsieg für Mannheimer Wissenschaft­ler

Im aktuellen BWL-Forscherranking der Zeitschrift Wirtschafts­woche wird der Mannheimer Marketing-Experte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg im deutschsprachigen Raum als forschungs­stärkster Wissenschaft­ler in der Kategorie „Lebens­werk“ bewertet. Seniorprofessor Dr. Dr. h.c. Martin Weber belegt Rang zwei des Rankings. Damit führen zwei Wissenschaft­ler der Universität Mannheim das renommierte Ranking an.

Pressemitteilung vom 11. Dezember 2020
Druckversion (PDF)

Bereits zum fünften Mal wird das Lebens­werk von Professor Homburg im Ökonomen-Ranking mit der Spitzenplatz­ierung gewürdigt. „Die Auszeichnung ist eine Bekräftigung unserer hochqualitativen und zugleich praxisnahen Forschungs­arbeit. Denn gute Forschung zeigt sich nicht nur in wissenschaft­licher Exzellenz, sondern auch in deren Praxisrelevanz und Anwendbarkeit für Manager“, so Homburg.

Seniorprofessor Weber wird auf Rang zwei des Rankings, das auf einer Gesamt­bewertung aller bisherigen Veröffentlichungen basiert, geführt. Mit Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D., Inhaber der Stiftungs­professur für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, hat es ein weiterer Mannheimer unter die Top 10 der forschungs­stärksten Betriebs­wirtinnen und Betriebs­wirte geschafft. Insgesamt konnten sich sieben Wissenschaft­ler der Universität Mannheim unter den besten fünf Prozent im deutschsprachigen Raum platz­ieren.

Das BWL-Ranking erscheint alle zwei Jahre und bewertet die Forschungs­leistung der im deutschsprachigen Raum tätigen oder dorther stammenden Betriebs­wirtinnen und Betriebs­wirte. Dabei werden nicht alle Veröffentlichungen gleichrangig bewertet, sondern der Wert jeder einzelnen Publikation wird in Abhängigkeit von der Qualität und Reputation des jeweiligen Journals bestimmt. Erstellt wird die Rangliste vom Forschungs­institut KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zusammen mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics im Auftrag der Wirtschafts­woche.

Zum Ranking: https://www.forschungsmonitoring.org/ranking/bwl/lifetime

Pressebilder von Professor Homburg und Seniorprofessor Weber finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Zu Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg ist seit 1999 Inhaber des Lehr­stuhls für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim sowie Distinguished Professorial Fellow der University of Manchester. Darüber hinaus ist er Direktor des Instituts für Markt­orientierte Unternehmens­führung (IMU) an der Universität Mannheim und Vorsitzender des wissenschaft­lichen Beirats der 1997 gegründeten Unternehmens­beratung Homburg & Partner.

Die Forschungs­schwerpunkte von Professor Homburg liegen in den Bereichen Markt­orientierte Unternehmens­führung, Kunden­beziehungs­management und Preispolitik. Sein Lebens­werk umfasst die Autoren- und Herausgeberschaft zahlreicher Bücher und wissenschaft­licher Beiträge auf nationalem und internationalem Spitzenniveau. Mit 38 Publikationen in den drei führenden Marketing-Zeitschriften (Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Journal of Consumer Research) gehört er zu den forschungs­stärksten Marketing-Professoren weltweit.

Zu Seniorprofessor Dr. Dr. h.c. Martin Weber
Seit 2017 ist Martin Weber Seniorprofessor an der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim. Zuvor hatte er seit 1993 die Professur für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, Finanz­wirtschafts­lehre insb. Bankbetriebs­lehre an der Universität Mannheim inne. Darüber hinaus war er als Professor an den Universitäten in Köln und Kiel tätig.

Seine Forschung beschäftigt sich mit der Modellierung der menschlichen Psyche in finanz­iellen Situationen. Dabei werden beispielsweise Konstellationen untersucht, in denen sich Markt­teilnehmer widersprüchlich zu Modellannehmen verhalten, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, wie finanz­ielle Entscheidungen zustandekommen.

Kontakt:
Dr. Liane Weitert
Leiterin Kommunikation und Unternehmens­kooperationen der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
Universität Mannheim
E-Mail: liane.weitertmail-uni-mannheim.de