CHE-Master­ranking: Mannheimer Psychologie bundes­weit spitze

In der aktuellen Studierenden­befragung für das Master­ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) erreicht das Mannheimer Fach Psychologie in allen Kategorien die Spitzen­gruppe.

Pressemitteilung vom 22. November 2022
Druckversion (PDF)

An der Universität Mannheim lässt sich Psychologie im Master hervorragend studieren. Das zeigt das aktuelle CHE-Hochschul­ranking für Master­studien­gänge. Das Fach Psychologie an der Universität Mannheim liegt in allen acht Kategorien in der Spitzen­gruppe und erhält damit bundes­weit die meisten Top­bewertungen.

Für das Ranking werden regelmäßig eingeschriebene Studierende befragt. Deren Urteil über die Mannheimer Psychologie fällt in den bewerteten Kategorien Allgemeine Studien­situation, Lehr­angebot, Studien­organisation, Unterstützung im Studium, Betreuung durch Lehr­ende, Wissenschafts­bezug, Digitale Lehr­elemente und Übergang zwischen Bachelor- und Master­studium besser bzw. sehr viel besser aus (u.a. bei Allgemeine Studien­situation, Lehr­angebote und Betreuung) als im bundes­weiten Durchschnitt.

Auch im Bereich Forschung erreicht das Fach Spitzenplatz­ierungen: Bei den Veröffentlichungen und den Forschungs­geldern pro Wissenschaft­lerin oder Wissenschaft­ler sowie den Zitationen pro Publikation und den Promotionen pro Professorin oder Professor ist die Mannheimer Psychologie führend.

Das CHE-Hochschul­ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Über 120.000 Studierende an mehr als 300 Universitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden hierfür regelmäßig vom Centrum für Hochschul­entwicklung befragt. An der Befragung für das aktuelle Master­ranking, in dem neben dem Fach Psychologie auch die Ingenieurs­wissenschaften untersucht wurden, haben sich bundes­weit knapp 10.000 Master­studierende beteiligt.

Die Ergebnisse des Rankings sind online unter https://ranking.zeit.de/che/de/masterranking verfügbar sowie in den Print-Ausgaben 1/2023 und 2/2023 des Magazins ZEIT Campus.

Link zur Mannheimer Fakultät für Sozial­wissenschaften: https://www.sowi.uni-mannheim.de/

Kontakt:
Lutz Pöhlmann