Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

12. Ausschreibungs­runde der Philipp Schwartz-Initiative (PSI)

Bis zum 30. September 2022 können sich politisch verfolgte Forschende aus Ländern außerhalb der EU bei der 12. Ausschreibungs­runde der Philipp Schwartz-Initiative (PSI) der Alexander von Humboldt-Stiftung für eine Förderung bewerben.

Die Förderung beläuft sich auf  Stipendienmittel in Höhe von 3.500 EUR pro Aufenthaltsmonat pro Person sowie eine Pauschale von 20.000 EUR je aufgenommener Stipendiatin oder aufgenommenem Stipendiaten für die aufnehmende Institution.

Sollten Sie in Kontakt mit einem/-r gefährdeten Wissenschaft­ler/-in stehen, die für dieses Programm in Frage kommt, können Sie diese Person bis zum 30. September 2022 im Dezernat I (verst-lizius@verwaltung.uni-mannheim.de) nominieren.

Sollten Sie Interesse haben, als Gastgeber/-in zu fungieren, finden Sie hier gefährdete Forscherinnen und Forscher, die derzeit eine Gastinstitution suchen:
Scholars at Risk Network: https://www.scholarsatrisk.org/actions/host-a-scholar/
IIE Scholar Rescue Fund: https://www.scholarrescuefund.org/hosts/scholars-seeking-placement
Council for At-Risk Academics: https://www.cara.ngo/how-to-help/university-and-partner-support/

Für mehr Informationen zu der Initiative, den Bedingungen für eine Antragstellung und der Förderung, besuchen Sie die Website der Philipp Schwartz Initiative oder melden Sie sich bei der Forschungs­förderung des Dezernat I (verst-lizius@verwaltung.uni-mannheim.de).

Zurück