Deutschland­weit erster Lehr­stuhl für Transportrecht an der Universität Mannheim eingerichtet

Nach mehr als 20-jähriger Vorarbeit ist es der Universität Mannheim gelungen, den einzigen Lehr­stuhl für Transportrecht an einer deutschen Universität einzurichten und mit Prof. Dr. Andreas Maurer, LL.M., einen ausgewiesenen Experten für diese Spezialmaterie zu berufen.

Der neue Lehr­stuhl stärkt nicht nur das Profil der Abteilung Rechts­wissenschaft an der Universität Mannheim, sondern auch die Standorte Mannheim und Baden-Württemberg, für die das Transportwesen ein wesentlicher Schlüssel zum wirtschaft­lichen Erfolg ist: Der Hafen Mannheim ist einer der wichtigsten Binnen­häfen Europas. Zudem liegt das Land Baden-Württemberg im Zentrum des Rhein-Alpen-Korridors, der in transnationaler Zusammenarbeit einen europäischen Verkehrs­weg von Genua bis Rotterdam bildet und so die wirtschafts­stärksten Regionen Europas verbindet.

Zur Pressemitteilung