Kunst im Schloss: Neue Gemälde im Fuchs-Petrolub-Festsaal

Unternehmer und Absolvent Dr. Manfred Fuchs übergibt drei Gemälde als Dauerleihgaben an die Universität

Bis mindestens 2025 werden die drei Acryl-Gemälde mit den Titeln „blau-gelb-schwarz“, „Rote Lava“ und „Stadt am Meer“ im Fuchs-Petrolub-Festsaal in der ersten Etage des Ostflügels zu sehen sein. Bei der offiziellen Übergabe im Schloss bedankte sich Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl bei dem langjährigen Förderer und Urheber der Werke Dr. Manfred Fuchs für die großzügige Leihgabe und verwies auf die Bedeutung, die die Auseinandersetzung mit Kunst an der Universität Mannheim einnimmt. Die Gemälde seien eine wirkliche Bereicherung für die Universität: „Sie verleihen dem Fuchs-Petrolub-Festsaal eine ganz neue Farbigkeit und Vehemenz. Auch mit den Wandgemälden an den Stirn- und Endseiten des Saales harmoniert der Stil der Gemälde hervorragend“, so Puhl.

Zur Person
Von 1958 bis 1962 studierte Dr. Manfred Fuchs Betriebs­wirtschaft an der Wirtschafts­hochschule Mannheim, der Vorläuferin der heutigen Universität, und promovierte sich dort 1964 zum Dr. rer. pol. 1962 übernahm er die Leitung der Rudolph Fuchs Mineralölwerk KG. In den Folgejahren wurde er persönlich haftender Gesellschafter der Familien­gesellschaft und nach deren Umwandlung 1972 in eine GmbH & Co.KG. zum Geschäftsführer. 1984 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Fuchs Petrolub AG bestellt und war von 2003 bis 2017 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Fuchs Petrolub SE.

Seit den 1990er Jahren gehört Dr. Fuchs zu den wichtigsten Förderern der Universität Mannheim. Als Dank für sein großes Engagement ernannte die Universität ihn im Jahr 2000 zum Ehrensenator. Für sein Engagement wurde er außerdem 2014 zum Ehrenbürger der Stadt Mannheim ernannt.

Seit seiner Jugend ist Dr. Fuchs passionierter Künstler. Bereits im Jahr 2006 wurden ausgewählte Werke von ihm im Rektoratsflur der Universität ausgestellt.