DAAD-Preis geht an ägyptische Master­studentin

Erfolgreiches Studium, zwei Nebenjobs, Engagement in der Fach­schaft und als Buddy für internationale Studierende: Amina Elbarbarys Tag bräuchte eigentlich mehr als 24 Stunden. Trotz vollem Tagesplan liebt die Ägypterin ihr Studium und Leben in Mannheim. Für ihre akademischen Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement wurde die Master­studentin 2021 mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Aufgewachsen ist Amina in Kairo und hat mit drei Jahren angefangen, Deutsch zu lernen.Für ihren Bachelor in Politik­wissenschaften kam sie dann nach Mannheim. Geprägt durch die Unterstützung ihres älteren Bruders, der bereits in Mannheim studierte, engagiert sie sich seit den ersten Semestern im Buddy-Programm der Universität und in der Fach­schaft für Soziologie und Politik­wissenschaft. Die Ägypterin hat immer ein offenes Ohr – egal ob für internationale oder deutsche Studierende: „Mir schreiben häufiger Personen, die ich gar nicht kenne, und stellen mir Fragen zu Behörden oder dem Studium. Aber ich liebe das und freue mich immer, wenn ich helfen kann!“ Dass sie in ihrer freien Zeit in hohem Maße andere Studierende unterstützt, und gerade auch in Pandemiezeiten nicht damit aufhörte, brachte ihr die Nominierung für den DAAD-Preis: „Gerade auch in Pandemiezeiten hat sie durch ihr Engagement das soziale Leben der Kommilitoninnen und Kommilitonen organisiert und bereichert, wofür ihr viele der Studierenden sehr dankbar sind“, sagt Angela Dörflinger vom Akademischen Auslands­amt. Für Amina eine Selbstverständlichkeit, zudem findet sie: „Nicht nur wir Studierenden helfen uns untereinander, auch die Uni Mannheim hat ein gutes Support-System in den Fakultäten und Einrichtungen. Das ist neben der Qualität der Lehre ein Punkt, warum ich für den Master hiergeblieben bin.“ 

Schon während ihres Master­studiums besuchte Amina Vorbereitungs­kurse für ein Promotions­studium an der Graduiertenschule GESS (Graduate School of Economic and Social Sciences University of Mannheim). Nebenher arbeitete sie am Lehr­stuhl für Politische Ökonomie als Hilfskraft und als Werkstudentin bei SAP. Nach der Promotion kann sich Amina vorstellen, in der politischen Beratung zu arbeiten, in einem Job an einer Schnittstelle zwischen Ägypten und Deutschland. 

Text: Luisa Gebhardt / April 2022

DAAD-Preis

Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jedes Jahr an eine internationale Vollzeit­studierende oder einen internationalen Vollzeit­studierenden der Universität Mannheim vergeben.