Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Uni-Scout Master Volkswirtschafts­lehre

Hi, ich bin Paula und studiere seit dem Herbst-/Wintersemester 2023/24 im Master Volkswirtschafts­lehre an der Uni Mannheim. Ich freue mich, euch Fragen zum Studien­gang und der Uni zu beantworten!
Paula Osburg, Uni-Scout für Master Volkswirtschafts­lehre

Warum ich den Studien­gang gewählt habe?

Nach meinem Bachelor­studium der VWL wollte ich im Master einen Fokus auf empirische Methoden und ein tieferes Verständnis aktueller Forschung legen. Da die Uni Mannheim zu den führenden deutschen Universitäten in diesem Bereich gehört, habe ich mich für den Master Volkswirtschafts­lehre an der Uni Mannheim entschieden.

Außerdem hat mich die große Wahlfreiheit innerhalb des Masters überzeugt. Außer den drei Pflichtkursen Mikroökonomie, Makroökonomie und Ökonometrie gibt es keine vorgeschriebenen Kurse, was eine starke individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht. Auch die Möglichkeit, an anderen Fach­bereichen der Uni Mannheim zu belegen, sowie die vielseitigen Möglichkeiten für ein Auslands­semester haben mich überzeugt.

Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studien­gangs

    Der Studien­gang bietet insgesamt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich in unter­schiedlichen Themenfeldern zu spezialisieren. Egal, ob du dich für methodische und theoretische Schwerpunkte oder angewandte Kurse interessierst, wirst du innerhalb des Masters auf jeden Fall fündig werden! Das gilt über weite Themen­bereiche: von Umwelt- und Entwicklungs­ökonomik bis zu Financial Economics oder fortgeschrittenen Statistikkursen.  Wer sich insbesondere für Wettbewerb und Regulierung interessiert, kann sich nach dem 1. Semester für den Competition and Regulation Economics Track entscheiden und so ebenfalls Kurse an der Schnittstelle zur Rechts­wissenschaft belegen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich für den Research Track zu bewerben und so bereits im Master weiterführende Postgraduale-Veranstaltungen zu belegen.  

    Auch innerhalb des regulären Volkswirtschafts­lehre Masters gibt es eine große Bandbreite an Themengebieten, die in den Wahl­veranstaltungen angeboten werden. Durch recht kleine Kursgrößen ist ein persönlicher Kontakt zu den Lehr­enden möglich.

    Außerdem können auch Kurse anderer Master­studien­gänge an der Uni Mannheim belegt werden, zum Beispiel aus dem Mannheim Master of Management (MMM) oder der Soziologie.

  • Neben dem Studium

    Neben dem Studium kannst du dich in einer Vielzahl von Initiativen einbringen: von politischen Parteien, die unsere Interessen in der Hochschul­politik vertreten, über wirtschaft­liche Hochschul­gruppen, die einen Einblick in die Berufswelt geben, bis zu NGOs, die sich für Menschenrechte in der Welt einsetzen.

    Darüber hinaus kümmert sich die Fach­schaft VWL um die Anliegen der VWL-Studierenden und organisiert zahlreiche Veranstaltungen während des gesamten Semesters.

Nach dem Studium

  • Weiterführendes Studium

    Der Master bereitet optimal auf eine Promotion im Bereich der VWL an führenden deutschen oder internationalen Hochschulen vor.

  • Berufsperspektiven

    Als Volkswirt*in bist du überall gefragt, wo wirtschaft­liche Zusammenhänge zählen. Je nach Schwerpunkt kannst du in Ministerien, internationalen Organisationen, Banken, Versicherungen oder der Politik arbeiten. Auch Unter­nehmens­beratung und Wirtschafts­journalismus bieten spannende Perspektiven. Zudem kannst du ebenfalls eine wissenschaft­liche Karriere verfolgen.

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Paula Osburg

Paula Osburg

Uni-Scout für Master Volkswirtschafts­lehre

E-Mail: vwlmail-scout.uni-mannheim.de
TikTok: @vwl.scouts
Web: Fach­schaft VWL