Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Rektoratsbüro

Das Team des Rektoratsbüros unter­stützt die Universitäts­leitung in administrativen und organisatorischen sowie in strategischen und hochschul­politischen Fragen. Es verantwortet das Gremien­management, die Hochschul­kommunikation, das Marketing, das Nachhaltigkeits­management, das Stipendien­system, die Struktur- und Entwicklungs­planung, die Terminvorbereitungen und die Universitäts­förderung. Mit dem Spitzensportstipendium der Metropolregion Rhein-Neckar pflegt das Team eine enge Kooperation.

Folgende Abteilungen und Bereiche gehören zum Rektoratsbüro:


Leitung

Lutz Pöhlmann

Lutz Pöhlmann (er/ihm)

Leiter des Rektoratsbüros
Universität Mannheim
Rektorat
Schloss Ostflügel
68161 Mannheim
  • Leiterin Abteilung Kommunikation: Linda Schädler
    (Stellvertretende Leiterin Rektoratsbüro)

Sekretariat und persönliche Referentin des Rektors

Das Sekretariats­team unter­stützt das Rektorat und Prorektorat. Die Sekretärinnen sind die erste Anlaufstelle und koordinieren Anfragen. Die persönliche Referentin arbeitet direkt dem Rektor zu.


Abteilung Kommunikation

Die Abteilung Kommunikation ist die Schnittstelle zwischen Universität und Öffentlichkeit. Sie koordiniert die Presse- und Öffentlichkeits­arbeit, kommuniziert Neuigkeiten aus der Universität nach innen und außen und berät zu kommunikativen Fragen. Zudem betreut die Abteilung den LinkedIn-, Facebook- und Mastodon-Kanal sowie das FORUM-Magazin, organisiert zentrale Veranstaltungen und verantwortet das Stipendien­management.


Abteilung Marketing

Die Abteilung Marketing ist verantwortlich für den nationalen und internationalen Markenauftritt der Universität. Neben dem institutionellen Marketing sind die Bereiche Studierenden- und Beschäftigtenmarketing die Hauptaufgabenfelder. Die Abteilung betreut die Website, den Instagram-, TikTok- und YouTube-Kanal sowie die Bereiche Foto, Video, Corporate Design und Kampagnensteuerung.


Digitalisierungs­referent*innen

Die Digitalisierungs­referent*innen des Rektoratsbüros unter­stützen die Digitalisierung der administrativen Prozesse an der Universität im Projekt WANDELdigital.


Gremien­management

Das Gremien­management gliedert sich in die Geschäfts­stellen des Senats und des Universitäts­rates und betreut deren Sitzungen, Ausschüsse und Kommissionen sowie die Gremien des Rektorats. Es ist auch für die Organisation und die Durchführung der Wahlen zum Senat und zu den Fakultäts­räten zuständig.


Nachhaltigkeits­management

Das Thema Nachhaltigkeit ist dem Prorektorat für Nachhaltigkeit zugeordnet. Die Referentin für Nachhaltigkeits­management und die Koordinatorin Nachhaltigkeit in der Lehre unter­stützen das Prorektorat.


Struktur- und Entwicklungs­planung

Das Rektoratsbüro unter­stützt das Rektorat bei der Strategie­entwicklung und bei der Umsetzung der zentralen strategischen Maßnahmen. Die Strategie schreibt die Universität alle fünf Jahre im Struktur- und Entwicklungs­plan fort (nur im Intranet verfügbar).


Universitäts­förderung

Die Universitäts­förderung ist für das Fundraising der Universität zuständig und koordiniert die Zusammenarbeit mit unseren Unter­stützer*innen und Partner*innen.


Kooperations­bereich: Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar

Das Sport-Stipendien­team betreut und unter­stützt Spitzensportler*innen bei der Vereinbarkeit von Studium und Leistungs­sport.