Dr. Hans-Joachim Treutler war der Gründer des Mannheimer Unternehmens Promarketing GmbH. Der Unternehmer engagierte sich viele Jahre lang für die Universität Mannheim. Bereits 1985 hat er die Stiftung Marketing gegründet, die sich der Förderung von Forschung und Lehre in der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im Bereich Marketing, widmet. In den 90er Jahren hat er die Stiftung Kommunikations- und Medienwissenschaften ins Leben gerufen.
Dr. Hajo Treutler war darüber hinaus persönliches Mitglied des Förderkreises Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung sowie der Freunde der Universität Mannheim. Für seine Verdienste verlieh ihm die Universität Mannheim die Universitätsmedaille.
Mit kleineren Beträgen beteiligen sich auch immer wieder auswärtige und universitätsinterne Fördererinnen und Förderer an der Finanzierung der Preise.
Stiftungsrat:
Prof. Dr. Frederik Armknecht
Prof. Dr. Justus Fetscher
Prof. Dr. Claudia Gronemann (Beauftragte des Stiftungsrates)
Prof. Dr. Annette Kehnel (Prorektorin der Universität)
Prof. Dr. Matthias Kohring
Prof. Dr. Florian Kraus
Satzung der Stiftung Kommunikations- und Medienwissenschaften
Die Stiftung widmet sich der Förderung von herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Kommunikations- und Medienforschung. Ausgezeichnet werden fachlich überdurchschnittliche Abschlussarbeiten von Absolventinnen und Absolventen und Promotionsleistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus diesem Bereich.
Der Preis honoriert dabei wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich der klassischen Medien- und Kommunikationswissenschaften, aber auch Studien mit einem dezidiert medialen und kommunikationsbezogenen Zugang aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, aus der Informatik und BWL. Diese fachliche Öffnung ist Programm: Gefördert werden nicht nur hochwertige Arbeiten, sondern auch unkonventioneller Forschungsansätze und innovative Forschungsgegenstände.
Antragsverfahren:
Der Preis wird jährlich verliehen. Vorschlagsberechtigt sind Betreuerinnen und Betreuer von Abschlussarbeiten und Promotionen der Universität Mannheim.
Den Anträgen sollen beigegeben werden:
Bitte beachten Sie, dass Kandidatinnen und Kandidaten, die den Preis der KMW-Stiftung bereits einmal erhalten haben, nicht erneut berücksichtigt werden können. Dies gilt auch, wenn die vorgeschlagene Arbeit bereits einen anderen Preis der Universität Mannheim erhält. Bitte schlagen Sie jeweils nur eine Arbeit pro Kategorie (BA, MA, Dissertation) pro Jahr vor und geben Sie laufende Nominierungen oder erfolgte Preisvergaben durch andere Stiftungen an.
Bitte beachten Sie, dass Kandidatinnen und Kandidaten, die den Preis der KMW-Stiftung bereits einmal erhalten haben, nicht erneut berücksichtigt werden können. Dies gilt auch, wenn die vorgeschlagene Arbeit bereits einen anderen Preis der Universität Mannheim erhält. Bitte schlagen Sie jeweils nur eine Arbeit pro Kategorie (BA, MA, Dissertation) pro Jahr vor und geben Sie laufende Nominierungen oder erfolgte Preisvergaben durch andere Stiftungen an.
Spendenkonto:
Universität Mannheim
BW Bank Mannheim
Kontonummer: 7496501051
BLZ: 600 501 01
Zweck „Stiftung K + M, BuSt. 1307020311“