Christina Vonhoff, Dipl.-Rom., M.S.Ed.

Aktueller Job:
Leiterin der Akkreditierung am Dekanat BWL der Universität Mannheim

Studium in Mannheim:
Romanistik

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom

Karriere

Bereits während meines Studiums der Diplom-Romanistik mit wirtschafts­wissenschaft­licher Qualifikation war es mir wichtig, Erfahrungen in der Unternehmens­welt zu sammeln. Ich habe daher mehrmonatige Praktika in Konzernen wie Siemens, L'Oréal und BASF absolviert. Jedes Praktikum hat mich begeistert und ich habe verstanden, welche „Skills“ in der Praxis gefragt sind und nebenbei verschiedene Unternehmens­bereiche und -kulturen kennengelernt. Gegen Ende des Studiums habe ich als wissenschaft­liche Hilfskraft im Auslands­büro am Dekanat der Fakultät für BWL gearbeitet. Die spannenden Aufgaben in einem internationalen Umfeld, die Professionalität am Dekanat BWL und die engagierten Mitarbeiter im Team haben mich sehr beeindruckt und daher habe ich eine Tätigkeit im Hochschul­wesen in die engere Wahl gezogen. Nach meinem Studium habe ich an den internationalen Akkreditierungen der Fakultät BWL mitgearbeitet. Heute leite ich den Bereich Akkreditierungen am Dekanat BWL.

Tipps für den Berufseinstieg

Ich empfehle Studierenden, frühzeitig den Kontakt zur Praxis zu suchen, durch Praktika oder Studierenden­initiativen. Für den Einstieg selbst ist es wichtig, genau auf die Unternehmens­kultur und -werte zu achten. Außerdem lege ich allen Berufseinsteigerinnen und -einsteigern ans Herz, sich mit Menschen zu umgeben, die die berufliche und persönliche Entwicklung begleiten und Impulse setzen.

Bedeutung des Studiums

Ich habe mich in meinem Studium mit zwei sehr unterschiedlichen Fächern beschäftigt, BWL und Romanistik. Dadurch habe ich gelernt, mich in verschiedene Themengebiete einzufinden und diese selbstständig zu erarbeiten. Ein Studium an der Universität Mannheim vermittelt strukturiertes Denken, Problemlösungs­kompetenz und Durchhaltevermögen, welche essenziell für den beruflichen Werdegang sind.

In meinem Auslands­jahr an der Sorbonne Nouvelle in Paris konnte ich nicht nur meine Sprach­kenntnisse verbessern, sondern habe mich mit Diversität und Interkulturalität auseinandergesetzt. In vielen Bereichen ist Perspektivenwechsel mehr denn je gefragt und daher bin ich dankbar, dass ich bereits im Studium hierzu Erfahrungen sammeln konnte.

Das Studium sehe ich persönlich als Startpunkt meiner beruflichen Karriere. Das Lernen selbst hört niemals auf. Lebens­langes Lernen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine Investition in sich selbst. 2017 habe ich einen Master in Higher Education Administration an der City University of New York abgeschlossen, welcher mir viele neue Perspektiven, Themen und Herangehensweisen aufgezeigt und mir Zugang zu neuen Netzwerken eröffnet hat.

Stand: Februar 2023

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.