Daniel Nerlich, Dipl.-Soz.-Wiss.

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom

Karriere

Während meines Studiums der Sozial­wissenschaften an der Uni Mannheim habe ich einen fach­lichen Fokus auf Wirtschafts­psychologie und Personal gesetzt. Studien­begleitende Tätigkeiten am Lehr­stuhl für Arbeits- und Organisations­psychologie sowie in einer Unternehmens­beratung, die als Spin-off des Lehr­stuhls ausgegründet worden war, waren für mich eine exzellente Grundlage für den Einstieg in die Berufs­tätigkeit. Nachdem ich gute drei Jahre in der HR-Management-Beratung tätig war, wechselte ich zu einer spezialisierten Personal­beratung mit Fokus auf die Consulting- und Technologieindustrie. Im Jahr 2011 trat ich die Tätigkeit bei meinem aktuellen Arbeitgeber an, wo mein Karrierepfad vom Manager schließlich zum geschäftsführenden Gesellschafter führte.

Tipps für den Berufseinstieg

Wer sich für ein Studium im Bereich der Sozial­wissenschaften entscheidet, sollte sich frühzeitig damit beschäftigen, welches Berufsbild nach Studien­abschluss in Frage kommt. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studien­gangs besteht die Chance, sich sehr individuell und passgenau Themen auszuwählen. Mein Tipp: Nehmen Sie frühestmöglich eine Vertiefung entlang der eigenen Präferenzen und Fähigkeiten vor. Durch studien­begleitende Tätigkeiten als Werkstudentin oder Werkstudent beziehungs­weise als Praktikantin oder Praktikant sollten Interessierte klare Akzente setzen. So können Sie beim Berufseinstieg in ein Wirtschafts­unternehmen Ihren Mehrwert klar herausstellen.

Bedeutung des Studiums

Die Universität Mannheim hat mich methodisch-fach­lich stark geprägt, da sie mir konzeptionelles Arbeiten in analytisch anspruchsvollen Fragestellungen ebenso ermöglichte wie das Anwenden empirischer Methoden. Gleichzeitig bot sich mir die direkte Verbindung zu führenden Wirtschafts­unternehmen, die Studierende im Rahmen von Vorträgen oder Workshops kennenlernen können.

Stand: Februar 2023

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.