Johannes Jerg, M.Sc.

Johannes Jerg, M.Sc.

Aktueller Job:
Pressesprecher bei der ZF Friedrichshafen AG

Studium in Mannheim:
Kultur und Wirtschaft – Germanistik

Höchster Bildungs­abschluss:
Master

Karriere

Nach dem Bachelor­studium „Kultur und Wirtschaft“ (BaKuWi, Sachfach Betriebs­wirtschafts­lehre und Kernfach Germanistik) an der Universität Mannheim habe ich mich für ein wirtschafts­wissenschaft­liches Master­studium an der Universität Ulm entschieden. Mir war es wichtig, wieder näher an meine Heimat Richtung Bodensee zu kommen. Während des Bachelors war ich Praktikant in verschiedenen Industrie­unternehmen – mich interessierten dort stets die Bereiche Unternehmens­kommunikation und Marketing. Zu meinen Praktikumsgeberinnen zählten unter anderem die BASF SE und die Carthago Reisemobilbau GmbH. Während des Master­studiums besuchte ich für ein Auslands­semester die Università degli Studi di Torino in Italien. Wieder zurück in Deutschland habe ich bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main ein Praktikum in der Konzernkommunikation absolviert und anschließend meine Master­arbeit bei der Daimler AG im selben Bereich geschrieben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss habe ich mich während der herausfordernden Bewerbungs­situation in der Corona-Pandemie selbstständig gemacht und Aufgaben im Lektorat, der Unternehmens­kommunikation sowie beim Homepage-Aufbau übernommen. Diese erlernten Fähigkeiten und die Art, die Situation gewinnbringend zu nutzen, war bei den Bewerbungen stets ein großer Pluspunkt. Derzeit bin ich Pressesprecher bei der ZF Friedrichshafen AG.

Tipps für den Berufseinstieg

Ich rate Studierenden, viel Praxiserfahrung zu sammeln und auch die Semesterferien dafür zu nutzen, viel zu sehen. Heutzutage ist es sinnvoll, sich schon früh IT-Fähigkeiten anzueignen: Programmieren, Datenbankpflege, HTML, CSS, Java – versuchen Sie nicht nur im linguistischen Sinne neue Sprachen zu lernen!

Eine weitere sinnvolle Idee ist es auch, sein Profil über ein Ehrenamt zu schärfen. Dort können Sie – beispielsweise als Vorstand einer Organisation – wichtige Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Ich habe mein Hobby mit den beruflichen Interessen verknüpft und bin seit 2016 für die Kommunikation des Landes­blasorchesters Baden-Württemberg verantwortlich, wo ich auch Schlagwerker bin.

Bedeutung des Studiums

Das Studium hat mir ein grundlegendes Wirtschafts­verständnis sowie eine tiefgreifende Sprach­kompetenz vermittelt. An der Universität Mannheim schätze ich die internationale Ausrichtung und den exzellenten Ruf der Lehre – in meinem Lebens­lauf kommt das immer wieder zur Sprache – und gut an. Ich habe während des Studiums meine Kommunikations­fähigkeit verbessert und Erfahrungen für mein Leben gesammelt.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.