Lennart Stackebrandt, M.Sc.

Lennart Stackebrandt, M.Sc.

Aktueller Job:
Engagement Manager bei McKinsey

Studium in Mannheim:
Volkswirtschafts­lehre

Höchster Bildungs­abschluss:
Master

Karriere

Nach meinem Master-Abschluss in Economics war ich noch ein weiteres Jahr am Center for Doctoral Studies in Economics (CDSE) der Universität Mannheim, um im Bereich Quantitative Makroökonomie zu promovieren. In dieser Zeit realisierte ich, dass ich praxisnäher arbeiten möchte, sodass ich im April 2015 ein Praktikum im Research der Risk Management Practice von McKinsey machte. Das gefiel mir so gut, dass ich direkt blieb und meine Promotion nicht weiterverfolgte. Stattdessen bin ich bei McKinsey geblieben, wo ich seitdem verschiedene Positionen und Aufgaben übernommen habe. Heute arbeite ich als Engagement Manager und berate Banken und Unternehmen in den Bereichen Risiko­management und Compliance.

Tipps für den Berufseinstieg

Am meisten begeistern mich in der Strategie­beratung die Diversität der Themen auf den Projekten und die unglaublich interessanten Kolleginnen und Kollegen mit verschiedensten Hintergründen. Allerdings würde ich Strategie­beratung wirklich nur denen empfehlen, die wirklich Spaß daran haben (und nicht nur das Prestige sehen), da die Arbeits­belastung teilweise phasenweise sehr hoch sein kann. Da sind auch das relativ hohe Gehalt und die vielen Reisen nebensächlich aus meiner Sicht.

Bedeutung des Studiums

Das Studium an der Universität Mannheim war für meinen Karriereweg bedeutend. Erstens genießt die Universität einen sehr guten Ruf in der Wirtschaft, vor allem in der Beratungs­branche, und zweitens habe ich durch die Veranstaltungen, die von Unternehmen an der Universität Mannheim angeboten werden, erst mein Interesse für Strategie­beratung und McKinsey entdeckt.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.