Nicole L., Dipl- Soz.-Wiss.

Aktueller Job:
Referentin im Bereich Customer Relations­hip Management und Direktmarketing bei DB Fernverkehr

Studium in Mannheim:
Sozial­wissenschaften

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom

Karriere

Ich habe mich damals für ein generalistisches Studium an der Universität Mannheim im Fach­bereich Sozial­wissenschaften entschieden, da mich vorab diverse Fach­bereiche interessiert haben und ich mich zunächst nicht festlegen wollte; die Themenvielfalt der Sozial­wissenschaften überzeugte mich daher. Während des Studiums habe ich als wissenschaft­liche Aushilfskraft bei der ZUMA (heute GESIS) und als Verkäuferin in einem Sportgeschäft gearbeitet. Nach meinem Studium bin ich als Junior-Texterin in eine Werbeagentur gegangen. Dort habe ich für drei Jahre gearbeitet, bevor ich auf die Kunden­seite wechselte – zu STA Travel. Nach ebenfalls drei Jahren als Kampagnenmanagerin kam ich dann schließlich zur Deutschen Bahn (Vertrieb). Meinen Werdegang dort startete ich als Marketing-Managerin für ein neues Mobilitäts­projekt. Nach drei weiteren Jahren bin ich in den Bereich des Customer-Relations­hip-Managements der Deutschen Bahn (Fernverkehr) gewechselt, wo ich seither als Referentin tätig bin.

Tipps für den Berufseinstieg

Ich hatte gegen Ende des Studiums meinen Schwerpunkt auf Marketing und Werbung festgelegt und alle darauffolgende Stationen an diesem Schwerpunkt ausgerichtet. Wichtig finde ich, so viel praktische Erfahrung wie möglich in dem Wunschfach­gebiet zu sammeln, dann haben es Bewerberinnen und Bewerber später einfacher, sich gegenüber der betriebs­wirtschaft­lich ausgebildeten Konkurrenz durchzusetzen.

Bedeutung des Studiums

Mein Studium hat mir einerseits dazu verholfen, ohne vorheriges Festlegen diverse Disziplinen und Fach­richtungen kennenzulernen, die mich anfangs interessiert und begeistert hatten. Für mich war es ideal, meine berufliche Ausrichtung erst nach intensivem Eintauchen in die Fach­bereiche festzulegen, da ich tatsächlich erst am Ende des Hauptstudiums eine genaue Vorstellung davon hatte, was ich schlussendlich beruflich machen möchte.

Stand: Februar 2023

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.