Petra Diener, Dipl.-Kffr.

Petra Diener, Dipl.-Kffr.

Aktueller Job:
COO einer Portfolio Company einer Private Equity Gesellschaft im Bereich Life Insurance Consolidation

Studium in Mannheim:
BWL/VWL

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom

Karriere

Nach meinem Studien­abschluss an der Universität Mannheim bin ich zunächst für zehn Monate bei KPMG Deutschland tätig gewesen. Dann habe ich zu JPMorgan gewechselt, bin dafür nach London umgezogen und habe über sechs Jahre im Fixed Income Bereich als Strukturiererin gearbeitet . 2012 habe ich mich entschieden, für die Standard Chartered Bank in Singapur zu arbeiten und bin zwei Jahre später für die gleiche Bank nach Hongkong gezogen. Dort war ich als Global Business Managerin des Bereichs Financial Markets Sales tätig. 2017 habe ich dann die Bank verlassen, bin zunächst eine Weile gereist und habe für eine längere Zeit in Israel gelebt. Zusammen mit einem ehemaligen Kollegen von JPMorgan haben wir dann ein Team zusammengestellt, welches sich in M&A Geschäften im Lebens­versicherungs­bereich spezialisiert und mittlerweile für eine große Private Equity Gesellschaft arbeitet.

Tipps für den Berufseinstieg

Das Wichtigste ist, dass Sie wirklich Interesse an dem haben, was sie studieren. Nur aus finanz­iellen Antrieben BWL zu studieren, ist nicht sinnvoll und führt meiner Meinung nach auch nicht zu nachhaltigem Erfolg. Es ist wichtig, Chancen wahrzunehmen, wenn sie sich einem bieten und dafür auch einmal komplett ins kalte Wasser zu springen.

Bedeutung des Studiums

Ich habe sowohl in BWL als auch in VWL mein Diplom gemacht; Schwerpunkt waren bei mir Banken, Finanzierung und Versicherungen. Die technischen Grundlagen, die ich in Mannheim gelernt habe, waren exzellent und haben mir sehr geholfen. Ich war bei einem Analyst-Training in New York mit vielen Absolventinnen und Absolventen von Elite-Universitäten zusammen und als Absolventin der Universität Mannheim brauchte ich mich da nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.