Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Schwarz

Aktueller Job:
Provost Professor für Psychologie und für Marketing an der University of Southern California & Direktor des Mind and Society Centers

Studium in Mannheim:
Sozial­wissenschaften

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom/Promotion/Habilitation

Karriere

Nach meinem Diplom in den Sozial­wissenschaften habe ich mich für eine wissenschaft­liche Karriere entschieden und zunächst an der Universität Mannheim in Soziologie promoviert. Danach war ich mit einem Stipendium der DFG als Postdoc an der University of Illinois, Urbana-Champaign. Dem folgten die Habilitation für Psychologie an der Universität Heidelberg und ein paar Jahre als Wissenschaft­licher Leiter von ZUMA (jetzt GESIS) in Mannheim. Danach habe ich einen Ruf an das Institute for Social Research an der University of Michigan angenommen. Seit 2014 bin ich Professor für Psychologie und Professor für Marketing an der University of Southern California, einer privaten Forschungs­universität in Los Angeles. Dort habe ich das interdisziplinäre Mind & Society Center gegründet, das Fragestellungen an den Schnittstellen von Psychologie und Sozial­wissenschaft verfolgt. Ich bin Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Tipps für den Berufseinstieg

Es ist ratsam, den eigenen Interessen zu folgen und sich dabei nicht in disziplinäre Käfige stecken zu lassen. Schauen Sie, an welchen Universitäten Sie die bürokratische Zusatzarbeit eingrenzen können und viel Raum für Ihre eigene Forschung haben. Suchen Sie den Weg, der zu Ihnen passt und nutzen Sie unvorhergesehene Gelegenheiten. Meine Interessen haben mich damals in die USA geführt und ich bereue diesen Schritt nicht.

Bedeutung des Studiums

Das Studium in Mannheim hat mir geholfen, einen guten Platz an der Schnittstelle mehrerer sozial­wissenschaft­licher Disziplinen zu finden. Das hat mir für meine Forschung inhaltlich sehr viel gebracht.

Stand: Februar 2023

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.