Prof. Dr. rer. pol. Alexander Ruddies

Aktueller Job:
Professor für Volkswirtschafts­lehre an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg

Studium in Mannheim:
Volkwirtschafts­lehre

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom/Promotion

Karriere

Erste praktische Erfahrung im wissenschaft­lichen Kontext habe ich während meines Studiums der Volkswirtschafts­lehre als studentische Hilfskraft am Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW) Mannheim gesammelt. Im direkten Anschluss an mein Diplom-Studium bin ich der Universität Mannheim treu geblieben und habe von 2002–2008 als wissenschaft­licher Mitarbeiter am Lehr­stuhl für Makroökonomie von Professor Schröder gearbeitet, der mich auch als Doktorvater während meiner Promotion begleitet hat. Promoviert wurde ich im März 2008 und habe dann als Senior Economist für Länder- und Kapital­markt­analysen bei der Feri EuroRating Services AG begonnen. Im Jahr 2012 bin ich dem Ruf an die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) in Regensburg gefolgt und bin dort seitdem Professor für Volkswirtschafts­lehre.

Tipps für den Berufseinstieg

Versuchen Sie, Ihren Horizont permanent zu erweitern, und bleiben Sie offen für Anregungen auch aus anderen Fach­richtungen!

Sammeln Sie eigene praktische Erfahrungen vorab und probieren Sie sich (eventuell auch in unterschiedlichen Umfeldern) aus – eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft ist dazu eine sehr gute Möglichkeit, auch über einen längeren Zeitraum an einem Thema zu arbeiten.

Bereiten Sie sich auf jeden Bewerbungs­prozess ausführlich vor; es geht nicht darum, bereits alles zu wissen oder alles zu können, gerade als Berufseinsteigerin oder Berufseinsteiger wird dies nicht möglich sein. Mit guter Vorbereitung zeigen Sie Ihrem Gegenüber aber, dass Sie ernsthaft interessiert sind und die Fähigkeit haben, sich in ein neues Thema einzuarbeiten. Außerdem eröffnet dies für Sie die Möglichkeit, sich selbst schon vorab ein Bild davon zu machen, ob der thematische Kontext auch tatsächlich Ihr Interesse weckt. Wenn dies der Fall ist, wird es Ihnen nicht schwerfallen, sich auf die neue Aufgabe einzulassen und dazuzulernen.

Bedeutung des Studiums

Mein Studium hat den fach­lichen Grundstein für meinen beruflichen Werdegang gelegt; es hat aber auch meinen Anspruch an wissenschaft­liches Arbeiten geprägt. Die Universität Mannheim bietet allen Studierenden ein großes Netzwerk an Forschungs­einrichtungen und wissenschaft­lichen Institutionen, in denen sie sich einbringen und von denen auch Absolventinnen und Absolventen profitieren können. Das sehr gute Renommee der Hochschule öffnet beim Berufseinstieg mit Sicherheit die ein oder andere Tür oder weckt zumindest Interesse am fach­lichen Profil.

Stand: Februar 2023

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.