Sina Schanz, B.A.

Sina Schanz, B.A.

Aktueller Job:
Market Lead Germany bei WhatsApp

Studium in Mannheim:
Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Höchster Bildungs­abschluss:
Bachelor

Karriere

Während meines Bachelor­studiums Medien- und Kommunikations­wissenschaft (MKW) habe ich mich zunächst sehr in Richtung Journalismus orientiert. Ich bin beim Campusradio als Reporterin aktiv gewesen und habe mein Pflicht­praktikum beim Südwestrundfunk (SWR) absolviert. Ein weiteres Praktikum in der Unternehmens­kommunikation hat dann mein Interesse für Marketing und Projekt­management geweckt. 2014 habe ich das Studium abgeschlossen und anschließend für dreieinhalb Jahre im digitalen Marketing bei dm-drogerie markt gearbeitet. Hier bin ich zunächst für die lokale Kommunikation der Filialen und später für die digitalen Kanäle und die App eines Kunden­programms verantwortlich gewesen. Mittlerweile lebe ich in San Francisco und arbeite seit fast drei Jahren bei WhatsApp als Market Lead für Deutschland.

Tipps für den Berufseinstieg

Ich empfehle während des Studiums viele praktische Erfahrung zu sammeln. Das MKW-Studium ist so breit gefächert, dass es unzählige Möglichkeiten für Studierende gibt – und man darf nicht vergessen, dass ein Praktikum einem auch zeigen kann, welche berufliche Richtung man nicht einschlagen möchte. Außerdem können Studierende sich während eines Praktikums im Unternehmen beweisen und bleiben für spätere Stellenangebote im Kopf.

Ich rate Interessierten außerdem mutig und neugierig zu bleiben. In jedem Unternehmen gibt es Prozesse, die schon lange bestehen. Diese im positiven Sinne zu hinterfragen und Neues vorzuschlagen, kann einen auch weiterbringen und neue Chancen eröffnen.

Bedeutung des Studiums

Von Mediengeschichte bis hin zu Rezeptions- und Wirkungs­forschung – das MKW-Studium ist so vielseitig, dass wir ein umfassendes theoretisches und methodisches Wissen vermittelt bekommen haben. Zu wissen, wie verschiedene Medieninhalte in welcher Situation verarbeitet werden und wie sie wirken, hat mich sehr gut auf den Berufseinstieg in der Unternehmens­kommunikation vorbereitet und ich profitiere noch heute davon. Die vielen Praxisangebote haben mir zusätzlich berufliche Orientierung geboten. Ein besonderes Highlight meiner Uni-Zeit war außerdem die Mitarbeit beim Campusradio, bei welchem ich Sendungen moderiert und Personen aus dem öffentlichen Leben interviewt habe. Der Studien­gang ist so vielseitig, dass sich mein Uni-Netzwerk mittlerweile in den verschiedensten Bereichen verteilt hat: Vom Journalismus bis hin zur Werbung, PR oder Film- und Werbebranche.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.