Auf dieser Seite finden Sie exemplarisch einige Forschungsschwerpunkte von Mannheimer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Abteilung Volkswirtschaftslehre
Bild: Alta Oosthuizen/123rf.com
Emissionshandel und Klimapolitik
Umweltökonomik ist der Forschungsschwerpunkt von Prof. Ulrich Wagner, Ph.D., vom Lehrstuhl für Quantitative Ökonomik. Wagner forscht unter anderem zum Emissionshandel und der Ökonomie internationaler Klimapolitik.
Dr. Irmela Koch-Bayram widmet sich in ihrer Forschung unter anderem dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Personalwesen und der Verantwortung, die Unternehmen im Personalmanagement tragen.
Als Assistenzprofessorin für Sustainable Entrepreneurship untersucht Prof. Dr. Dominika Wruk als Teil des i-share-Netzwerks Organisationsmodelle in der Sharing Economy und deren soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen.
Wie sollte die wirtschaftliche und politsche Welt organisiert sein, um der Gesellschaft am besten zu dienen? Zu diesem Thema forschen Prof. Dr. Oliver Spalt und sein Team vom Lehrstuhl für Finanzmärkte und Finanzinstitutionen.
Prof. Dr. Marc Lerchenmüller, Juniorprofessor für Technologische Innovation und Management, forscht zu geschlechtsspezifischen Ungleichheiten in der Wissenschaft.
Prof. Dr. Bernd Helmig vom Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management forscht unter anderem zum Thema Public-Private-Partnerships als Instrument zur Erreichung nachhaltigkeitsorientierter Ziele.
Unter der Leitung von Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D., forscht das Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies (MISES) zu Herausforderungen und Innovationsmöglichkeiten, die sich durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe ergeben. Das Decarbonization Seminar und der Newsletter vom MISES stehen allen Interessierten offen.
Verantwortung und verschiedene Möglichkeiten der Ausführung gehen mit Data Mining einher. Um diese aufzuzeigen, integriert Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse, Juniorprofessur Management Analytics, das Thema Nachhaltigkeit stärker in Forschung und Lehre.
Wie Verletzungen von Menschenrechten zur (Nicht-)Eskalation von Repression und innerstaatlichen bewaffneten Konflikten führen, untersucht Sabine C. Carey, Ph.D., Professorin für Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen.
Die Einführung der Open Science Days an der Universität Mannheim geht maßgeblich auf ihn zurück: Prof. Dr. Edgar Erdfelder, Inhaber des Lehrstuhls für Kognitive Psychologie und Differentielle Psychologie.
Prof. Dr. Bernward Gesang forscht zu Klimaethik und der Frage, wie sich eine nachhaltige Gesellschaft ethisch rechtfertigen lässt. Mehrere Seminare, Vorlesungen sowie Masterveranstaltungen an seinem Lehrstuhl orientieren sich maßgeblich an diesen Forschungsthemen.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.