Gastvortrag von Dr. David Pister zu Kleist

„Küsse, Bisse./Das reimt sich“: Der Zusammenhang von Sexualität und Gewalt ist eines der zentralen Themen in Heinrich von Kleists Tragödie „Penthesilea“. Dieser Konstellation widmet sich Dr. David Pister in einem Online-Gastvortrag am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim.

Unter dem Titel „Sex and/or Violence. Masochistische Verträge in Kleists Penthesilea“ spricht Pister am Donnerstag, 14. Oktober, von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Rahmen des Forschungs­kolloquiums von Professor Thomas Wortmann am Lehr­stuhl für Neuere Germanistik II. Es wird genügend Raum für Nachfragen und Diskussion geben.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich kostenfrei unter folgenden Link in die Zoom-Veranstaltung einwählen:

uni-mannheim.zoom.us/j/4622207725

David Pister hat in Frankfurt am Main und Tübingen studiert und in Harvard promoviert. Seine im August dieses Jahres abgeschlossene Dissertation „Vertragsformen des modernen Subjekts. Masochistische Konfigurationen bei Heinrich von Kleist, Gottfried Keller und Robert Walser“ erscheint im kommenden Jahr im Verlag Königshausen & Neumann in der Reihe „Poetik und Episteme“. Aktuell ist er als Visiting Postdoc am Deutschen Seminar der Universität Zürich und arbeitet an seinem zweiten Buch­projekt „Queer Germany. Intersectional Studies in Contemporary Literature, Film, Art, and Culture“.