Krieg in der Ukraine

In einem gemeinsamen Statement bezieht die Europäische Universität ENGAGE.EU, der die Universität Mannheim angehört, zum Krieg in der Ukraine Stellung:

„Die ENGAGE.EU-Partner­universitäten verurteilen den Krieg Russlands gegen die Ukraine, der gegen die Kernprinzipien des internationalen Rechts verstößt und durch nichts gerechtfertigt ist, aufs Schärfste. Dies ist ein Angriff auf zahllose Menschenleben, auf das Existenzrecht eines Staates, auf die freiheitliche Demokratie als System. Wir sind fassungs­los und zutiefst betroffen, dass nach Jahrzehnten des europäischen Friedens, der Bemühungen um ein gemeinsames Europa und der jahrelangen, fruchtbaren Zusammenarbeit über europäische Länder­grenzen hinweg – auf wirtschaft­licher, politischer und wissenschaft­licher Ebene – so etwas geschehen konnte.

Als Zusammenschluss europäischer Universitäten sehen wir ganz besonders den Wert des wissenschaft­lichen Austausches – auch als eine wichtige Form der Diplomatie, die Verständnis schaffen und Brücken schlagen kann zwischen Ländern, Menschen und Kulturen.

Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den Hochschulen und Wissenschafts­einrichtungen in der Ukraine, ihren Studierenden, Forschenden und Beschäftigten, und wir sichern diesen unsere volle Unterstützung zu.“

ENGAGE.EU ist eine Allianz führender europäischer Universitäten in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften, die über umfangreiche Erfahrungen in der Analyse gesellschaft­licher Veränderungen verfügen. Sie wird von der Universität Mannheim koordiniert und umfasst neben Mannheim (Deutschland) auch die Luiss Libera Università Internazionale degli Studi Sociali Guido Carli (Italien), die NHH Norwegian School of Economics (Norwegen), die Tilburg University (Niederlande), die University of National and World Economy (Bulgarien), die Université Toulouse 1 Capitole (Frankreich) und die Wirtschafts­universität Wien (Österreich).