Mannheim liest ein Buch 2024

Vom 04.11. bis 01.12. diskutiert ganz Mannheim über Shida Bazyars „Drei Kameradinnen“

Es ist endlich wieder so weit: Mannheim liest ein Buch und ganz Mannheim spricht über dieses Buch.  Am 04.11. um 19 Uhr geht es los in der Aula der Universität Mannheim mit der feierlichen Auftakt­veranstaltung mit Shida Bazyar, die aus ihrem Roman „Drei Kameradinnen“ liest und mit Thomas Wortmann und Sandra Beck darüber spricht.

Was ist Mannheim liest ein Buch?

„Das Konzept der Leseaktion ist einfach und international erfolgreich: Jedes Jahr wird ein Roman der deutschsprach­igen Gegenwartsliteratur zum »Buch der Stadt« gekürt. Gewählt wird ein Text, der ästhetisch heraussticht, vielleicht auch herausfordert. Vor allem aber soll er Leser*innen unter­schiedlicher Altersstufen und Herkünfte begeistern, weil er sie im besten Sinne betrifft – etwa indem er Themen behandelt, mit denen sich die Gesellschaft, mit denen sich die Mannheimer*innen als Stadt­gesellschaft beschäftigen. Unser Buch der Stadt zeigt so jedes Jahr, wie eng Literatur und Leben zusammenhängen – und dass Lesen dazu führen kann, den Blick auf die Welt zu verändern.“
Informationen zu den vielen Angeboten von Mannheim liest ein Buch wie den Buchclubs, Wanderbüchern und natürlich auch Veranstaltungen finden Sie hier.

Das ist das Buch 2024:

„Shida Bazyars Roman Drei Kameradinnen, 2021 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises, erzählt von der bedingungs­losen Solidarität dreier junger Frauen, er erzählt von den Über­lebens­strategien von Saya, Hani und Kasih in einer Welt, die sie unter Generalverdacht stellt. Schlagfertig und witzig, radikal einander zugewandt, so gut wie nie einer Meinung – unvergessliche Sisters in Arms, so der Titel der englischsprach­igen Über­setzung. Selten wurde so politisch klug und poetisch furios von Freundschaften unter Frauen erzählt, von Wut, Schmerz und Solidarität. Denn dieser Roman stellt die Vertrauensfrage einmal anders.“

Termine:

Als Auftakt­veranstaltung liest am 04.11. um 19 Uhr in der Aula der Universität Mannheim Shida Bazyar aus ihrem Roman „Drei Kameradinnen“ und spricht darüber mit Thomas Wortmann und Sandra Beck.

Weitere Termine zu Veranstaltungen, um sich über den Roman auszutauschen, finden Sie hier.

Quellennachweis:
Alle als direktes Zitat markierten Textpassagen wurden von der Webpräsenz von Mannheim liest ein Buch übernommen.

Zurück