Smart City Mannheim Talk: Smarte Mobilität
Stadtleben heißt mobiles Leben. Auf freie Mobilität möchte niemand von uns verzichten, auch wenn wir alle die Nachteile täglich erleben: Staus, überfüllte Straßenbahnen oder lange Parkplatzsuche. Aber was wäre, wenn wir unsere Bewegung in der Stadt ganz neu denken würden?
Mit klugem Einsatz von Technik, moderner Datenerfassung und den Möglichkeiten auf künstlicher Intelligenz beruhender Computeralgorithmen, soll die Mobilität in Mannheim smarter werden. Wie viele Menschen fahren mit welchen Verkehrsmitteln wohin? Und wie stark ist dadurch die Belastung für Menschen und Umwelt? Wie können wir mittels Digitalisierung Umweltbelastungen senken und ein komfortables innerstädtisches Mobilitätserleben schaffen?
Zwei Mannheimer Lehrstühle sind an dem Projekt beteiligt: Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt und sein Team testen KI-Anwendungen im Smart City Umfeld. Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons untersucht, wie entsprechende Anwendungen von den Bürgerinnen und Bürgern akzeptiert werden.