Wechsel an der Universitäts­spitze

Ab diesem Semester sind der neue Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl sowie seine Prorektoren im Amt. Die Sprach­wissenschaft­lerin Prof. Dr. Angelika Storrer und der Psychologe Prof. Dr. Edgar Erdfelder folgen auf die bisherigen Prorektoren Prof. Dr. Rosemarie Tracy und Thomas Puhl. Prof. Dr. Dirk Simons wurde für eine erneute Amtszeit als Prorektor wiedergewählt. Die drei Prorektoren bilden gemeinsam mit Rektor Puhl und der amtierenden Kanzlerin Barbara Windscheid das Rektorat.

Prof. Dr. Angelika Storrer
Prorektorin für Studium, Lehre und Gleichstellung

Angelika Storrer studierte Übersetzungs­wissenschaften, Germanistik und Romanistik an der Universität Heidelberg und promovierte dort 1991 im Bereich der germanistischen Linguistik. Ihr Werdegang führte sie vom wissenschaft­lichen Zentrum der IBM Deutschland in Heidelberg (1984 bis 1991) über das Seminar für Sprach­wissenschaft der Universität Tübingen (1992/93) an das Institut für Deutsche Sprache in Mannheim (1993 bis 2002). 2002 folgte sie einem Ruf auf eine Professur für Linguistik der deutschen Sprache und Sprachdidaktik an die Technische Universität Dortmund. 2009 wurde sie Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2014 ist sie Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim.

Prof. Dr. Dirk Simons
Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, wissenschaft­liche Infrastruktur und Internationales

Dirk Simons studierte Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Bielefeld, an welcher er 2001 promoviert und 2004 habilitiert wurde. Nach einer Station an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurde er 2004 an die Universität Mannheim auf den Ernst & Young Stiftungs­lehr­stuhl für Allgemeine BWL und Rechnungs­wesen berufen. Von 2008 bis 2014 war er Akademischer Direktor des „Center for Doctoral Studies in Business“ an der von der Exzellenz­initiative geförderten Graduiertenschule GESS. Seit 2015 ist er Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, wissenschaft­liche Infrastruktur und Internationales.

Prof. Dr. Edgar Erdfelder
Prorektor für Forschung und wissenschaft­lichen Nachwuchs

Edgar Erdfelder studierte Psychologie, Germanistik und Geschichte an der Georg- August-Universität Göttingen. Nach seinem Studium war er wissenschaft­licher Mitarbeiter, Hochschul­assistent, Akademischer Rat und Oberrat im Fach Psychologie an den Universitäten Trier, wo er 1986 promoviert wurde, und Bonn, wo er 2000 habilitierte. 2001 wurde er als Professor für Psychologische Methodenlehre an die Universität Gießen berufen. Seit 2002 ist er Inhaber des Lehr­stuhls für Kognitive und Differentielle Psychologie an der Universität Mannheim. Erdfelder war von 2008 bis 2016 Mitglied des Fach­kollegiums Psychologie der Deutschen Forschungs­gemeinschaft und von 2012 bis 2016 dessen Sprecher. Seit 2016 ist er Akademischer Direktor des „Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences“ der GESS und Sprecher der gesamten Graduiertenschule.

Text: Katja Bär / Oktober 2018

Ein ausführliches Porträt über den neuen Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl finden Sie hier.