Fünf soziale Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar sind das Ergebnis des ersten „Honors Program“-Jahrgangs der Mannheimer BWL. Das Angebot, das im Herbst 2023 gestartet ist, zielt darauf ab, die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden zu fördern und ihre Kreativität, ihre Führungsqualitäten sowie ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken. In sozialen Projekten setzen sie ihr erworbenes Wissen direkt in die Praxis um.
An der ersten Runde des zwei Semester umfassenden Förderprogramms haben 16 Studierende des Bachelors BWL sowie 10 Studierende des Mannheim Master in Management teilgenommen. Sie organisierten unter anderem ein Konzert von und für Geflüchtete beim Heidelberger Frühling, Themennachmittage in einer Senior*innenresidenz sowie eine Kunstausstellung mit Werken von Mannheimer Schüler*innen. Zur Vorbereitung tauschten sie sich mit Führungskräften etablierter Unternehmen aus und nahmen an Workshops von Künstler*innen sowie einer Ringvorlesung teil.
Eine Bewerbung für das Programm ist ausschließlich nach Einladung des Dekans der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre möglich. Sie wird an die besten zehn Prozent der Studierenden beider Studiengänge verschickt, die am Ende ihres zweiten Semesters stehen und bis zu diesem Zeitpunkt mindestens 51 ECTS erreicht haben.
Text: Jessica Scholich / August 2024
Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des „Honors Program“.