Globale Herausforderungen gemeinsam lösen: Universität Mannheim schließt sich internationaler G7-Hochschul­allianz an

Antworten auf globale Herausforderungen finden und den Regierungs­chefs der G7-Länder wichtige Handlungs­impulse geben – das sind die Ziele der U7+ Allianz, einem internationalen Hochschul­bündnis im Rahmen des G7-Prozesses, zu der sich 48 Universitäten aus 18 Ländern – dar­unter die Universität Mannheim – zusammengeschlossen haben. Beim ersten Gipfeltreffen in Paris verabschiedeten die teilnehmenden Universitäten sechs gemeinsame Handlungs­vereinbarungen zu globalen Herausforderungen wie Klimawandel, sozialer Ungleichheit oder technologischem Wandel.

Pressemitteilung vom 25. Juli 2019
Druckversion (PDF)

Als eine von vier deutschen Universitäten hat sich die Universität Mannheim der U7+ Allianz, einem internationalen Bündnis von 48 Universitäten, angeschlossen. Die Allianz soll die zentrale Rolle der Universitäten bei der Bewältigung globaler Herausforderungen stärken. Wichtiges Ziel ist es, das gesellschaft­liche Engagement der Universitäten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene auszubauen. Globale Herausforderungen wie die zunehmende Polarisierung der Gesellschaften, Teilhabe, Klimaschutz oder technologischer Wandel sollen an den Universitäten nicht nur vermehrt erforscht und Lösungs­ansätze entwickelt werden; sondern Universitäten verpflichten sich auch dazu, Best Practices auf dem eigenen Campus umzusetzen.

Beim ersten Gipfel der U7+ Allianz unter der Schirmherrschaft des französischen Präsidenten Emmanuel Macron unterzeichneten die Universitäts­rektorinnen- und -rektoren des Bündnisses, dar­unter Prof. Dr. Thomas Puhl für die Universität Mannheim, im Pariser Elysée-Palastsechs Handlungs­vereinbarungen zu den folgenden fünf globalen Herausforderungen: die Schlüsselrolle der Universitäten in einer globalisierten Welt; Klimawandel, Biodiversität und sauberere Energie; soziale Ungleichheit und polarisierte Gesellschaften; technologischer Wandel; und gesellschaft­liches Engagement und der Einfluss der Universitäten auf die Gesellschaft.

Die Universitäten konnten sich einer oder mehreren der sechs Vereinbarungen anschließen. Die Universität Mannheim verpflichtete sich beispielsweise dazu, die Internationalisierung des Campus weiter voranzutreiben, Studierenden die Teilnahme an Kursen zu Klima- und Nachhaltigkeits­themen zu ermöglichen, sozial benachteiligten jungen Menschen den Zugang zu einem Studium zu erleichtern, die interdisziplinäre Forschung im Bereich Energiewende, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit voranzutreiben sowie die regionale Öffentlichkeit stärker an Forschungs­ergebnissen teilhaben zu lassen.

„Bei der Lösung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der zunehmenden Digitalisierung und wachsender sozialer Ungleichheit kommt Universitäten als Orten des Wissens und der Bildung eine besondere Verantwortung zu,“ so Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. „Ich freue mich daher sehr, dass die Universität Mannheim als eine von nur vier deutschen Universitäten in die U7+ Allianz aufgenommen wurde. Das Bündnis ermöglicht es uns, voneinander zu lernen, gemeinsame Best Practices zu entwickeln und effektiver an der Bewältigung globaler Probleme zu arbeiten.“

Die Vereinbarungs­erklärung wurde dem französischen Präsidenten im Hinblick auf die weitergehenden Diskussionen des G7-Gipfels in Biarritz Ende August vorgestellt.

Die U7+ Allianz wurde auf Initiative der französischen Universität Sciences Po ins Leben gerufen und versteht sich als Handlungs­koalition von Universitäten über die Grenzen von Staaten und Kontinenten hinweg. Eingeladen waren neben Universitäten der G7-Länder auch Universitäten aus Marokko, Senegal, Elfenbeinküste, Kenia, Nigeria, Ghana, Südafrika, Australien, Indien, Südkorea, Singapur, Mexiko und Argentinien. Ein jährliches Gipfeltreffen der Allianz im Vorfeld der G7-Gipfel ist vereinbart.

Die finale Vereinbarungs­erklärung (in englischer Sprache)

Kontakt:
Linda Schädler