Universität und Studium: Während des Semesters
Prüfungen
Prüfungsanmeldung
Für alle Prüfungen, die Sie während und am Ende des Semesters ablegen möchten, müssen Sie sich anmelden – auch wenn es sich um eine Hausarbeit oder mündliche Prüfung handelt. Die Anmeldung für die Prüfungen müssen Sie online im Studierendenportal während eines bestimmten Zeitraumes vornehmen:
Portal² → Prüfungen → Prüfungsanmeldung
Ist die Meldefrist abgelaufen und eine Nach- oder Ummeldung möglich, können Sie diese über das Studierendenportal vornehmen. Es gelten folgende Fristen:
- Die Nachmeldung einer Prüfung (Erst- oder Zweittermin) ist bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin über das Portal möglich.
- Klausurprüfungen können bis drei Tage vor dem jeweiligen Ersttermin vom Erst- auf den Zweittermin oder vom Zweit- auf den Ersttermin über das Portal umgemeldet werden. Grundsätzlich ist die Ummeldung einer Prüfung über das Studierendenportal möglich (Schritt-für-Schritt-Anleitung Ummeldung). Eine Ummeldung kann nur vorgenommen werden, indem Sie sich erst von Ihrer Prüfung abmelden und dann direkt zum gewünschten Termin wieder neu anmelden.
- Für Prüfungen, die nicht mit einer Klausur abschließen, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 3. Dezember 2021.
Double Degree Studierende: Eine Ummeldung kann nur vorgenommen werden, indem Sie sich erst von Ihrer Prüfung abmelden und dann direkt zum gewünschten Termin wieder neu anmelden, sofern eine Anmeldung zum Zweittermin möglich ist.
Prüfungszeiten
In der Regel finden die Prüfungen in den ersten beiden Wochen nach Vorlesungsende statt. Die genauen Termine finden Sie hier oder in Ihrem Profil im Studierendenportal unter „Prüfungen“ → „angemeldete Prüfungen“.
Auch nach dem Anmeldezeitraum kann es noch Änderungen geben. Bitte buchen Sie Ihren Rückflug erst, wenn die Prüfungstermine endgültig feststehen!Hausarbeiten: Hilfestellung
Hilfestellungen der Fakultäten
Bitte beachten Sie, dass die nachfolgende Liste unvollständig ist. Viele Fakultäten verfügen über keine allgemeine Onlineversion einer „Anleitung für Hausarbeiten“. Bitte wenden Sie sich an Ihre Dozentin oder Ihren Dozenten für weitere Informationen.
Philosophische Fakultät:
- Romanistik: Formatrichtlinien des Romanischen Seminars
- Anglistik: ABCs of style | Writing a term paper
- Germanistik: Hinweise zur Anfertigung von Proseminar-Hausarbeiten im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Bachelor-Studienhandbuch
- Philosophie: Tipps zu Hausarbeiten
Fakultät für Sozialwissenschaften:
- Politikwissenschaft: Arbeitshilfen für Studierende der Politikwissenschaft | Zitierrichtlinie der Fachgruppe Politikwissenschaft an der Universität Mannheim
Fakultät für Rechtswissenschaft und VWL:
Schreibberatung
Die Schreibberatung der Universitätsbibliothek kann Sie bei folgenden Fragen unterstützen:
- Wie organisiere ich mein Schreibprojekt, sodass ich es fristgerecht abgeben kann?
- Wie finde ich ins Schreiben?
- Wie grenze ich mein Thema ein oder wie weite ich es aus, wenn das Thema zu klein ist?
- Wie werte ich Quellen richtig aus und binde sie korrekt in meinen eigenen Text ein?
- Was mache ich, wenn ich mit einer bestimmten Aufgabe nicht mehr weiterkomme?
- Wie überarbeite ich meinen Text?
Die Beratung steht den Studierenden aller Fachsemester und aller Fachdisziplinen offen und findet in deutscher oder englischer Sprache statt. Bitte bringen Sie Ihre Texte möglichst in ausgedruckter Form mit.
Aktuell beraten wir Sie gerne per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch über Videokonferenz. Schreiben Sie uns Ihr Anliegen: schreibberatung.ub. uni-mannheim.de
Plagiate
Was ist ein Plagiat?
Ein Plagiat liegt vor, wenn Gedanken oder Aussagen einer anderen Person in einer wissenschaftlichen Arbeit als eigene Leistung ausgegeben werden. Ausnahmslos müssen Erkenntnisse, Ideen, Daten, Gedankengänge und Aussagen Anderer IMMER durch eine Quellenangabe gekennzeichnet werden. Ansonsten liegt ein Vergehen gegen das Urheberrecht vor – ein Plagiat. Nicht nur wörtliche Zitate, sondern auch paraphrasierte Textstellen müssen angegeben werden. Bei einem Plagiat handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um einen Betrugsfall.
Wie kann ich Plagiate vermeiden?
Die beste Strategie Plagiate zu vermeiden, ist das sofortige Einfügen der Quelle im Schreibprozess. Vom nachträglichen Einfügen von Literaturangaben ist abzuraten: Bei 25 Seiten Fließtext gestaltet es sich schwierig alle Zitate und vor allem Paraphrasen wiederzufinden.
Des Weiteren ist es sinnvoll handgeschriebene Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Texten immer mit der genauen Literaturangabe zu versehen. Im Laufe des Schreibprozesses könnte eine Zusammenfassung sonst mit eigenen Gedankengängen verwechselt und somit ein unnötiges Plagiat entstehen.
Für das korrekte Zitieren und allgemeine formale Vorgaben der verschiedenen Fachbereiche haben wir Ihnen eine Liste zusammengestellt (Anleitungen für Hausarbeiten). Nicht alle Fachbereiche stellen eine allgemeine Anleitung zur Verfügung. In diesen Fällen sprechen Sie sich bitte im Vorfeld mit Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten ab.
Was sind die Konsequenzen?
Allgemein verstößt ein Plagiat gegen das Urheberrechtgesetz und kann strafrechtlich von der Autorin oder vom Autor verfolgt werden.
An der Universität Mannheim erwarten Sie die folgenden Konsequenzen: Scheinverlust, kein Nachholversuch, Eintrag in die Studienkartei und Benachrichtigung der Heimatuniversität.
Falls Sie sich während des Schreibprozesses in irgendeiner Art und Weise unsicher sind, kontaktieren Sie bitte immer Ihre Dozentin bzw. Ihren Dozenten.
Kommunikation mit Lehrenden
Sie möchten mit Ihrer Professorin oder Ihrem Professor eine Hausarbeit oder Präsentation besprechen? Bei der Kommunikation mit Dozentinnen und Dozenten ist es hilfreich, wenn man einige Sachen beachtet:
Sprechstunden: Vielleicht sind Sie es von den Professorinnen und Professoren an Ihrer Heimatuniversität gewohnt, dass die Türen ihrer Büros stets offen sind und man einfach vorbeikommen kann. An den Universitäten in Deutschland haben die Dozentinnen und Dozenten meist wöchentliche Sprechstunden, während denen sie für Fragen zur Verfügung stehen. Oft muss man sich vor der Sprechstunde anmelden oder in eine Liste eintragen.
E-Mail: Außerhalb der Sprechstunden sind die meisten Dozentinnen und Dozenten auch per E-Mail erreichbar. Meist teilen sie ihre Mailadresse (oder die ihrer Assistenten) zu Beginn des Kurses mit. Die Studierenden können oftmals den Entwurf ihrer Präsentation oder Hausarbeit per E-Mail an die Dozentin oder den Dozenten schicken, um Feedback zu erhalten.
Anrede: In Deutschland ist es üblich, dass man die Dozentinnen und Dozenten mit der „Sie“-Form anspricht.
Team Internationale Austauschstudierende
Dezernat II – Studienangelegenheiten
Akademisches Auslandsamt
L 1, 1
68161 Mannheim