Eine Gruppe junger Studierenden steht bunt gekleidet auf einer Treppe.

Der Universitäts­chor

Der Universitäts­chor Mannheim wurde im Sommersemester 1982 gegründet und stand bis Ende 2014 unter der Leitung von Theo Schmitt. In diesen 32 Jahren führte die Zusammenarbeit zu Aufführungen vieler großer Werke. Der Messias von G. F. Händel, die C-Dur Messe von L. van Beethoven, aber auch kleinere Chorsätze, Spirituals und Folklore gehörten zu unserem Repertoire.

Der Chor besteht aus 80 Sänger*innen und bringt Studierende der dualen Hochschule, der Fach­hochschule und der Universität Mannheim zusammen. Aber auch Promovierende, studentische Hilfskräfte und alle weiteren Mitarbeitenden der örtlichen Hochschulen sind herzlich willkommen. Ende 2014 wurde Theo Schmitt bei seinem letzten Konzert als Dirigent des Universitäts­chors feierlich verabschiedet. Er bleibt dem Chor aber nach wie vor eng verbunden. Seine Nachfolge trat Jürgen Weisser an.

  • Leitung des Chors: Jürgen Weisser

    Jürgen Weisser studierte Fagott, Komposition, Klavier und Kirchenmusik in seiner Heimatstadt Mannheim, Schulmusik und Politische Wissenschaften in Heidelberg, sowie Dirigieren und Komposition in Detmold.

    Nach ersten Kompositions­preisen und Engagements als Pianist am Nationaltheater Mannheim, bei der Nordwestdeutschen Philharmonie und am Aalto-Theater Essen war er seit der Spielzeit 1988/89 als Kapellmeister am Oldenburgischen Staats­theater engagiert. Auf Wunsch hatte er dort von Kammersängerin Brigitte Fassbaender auch sein Debüt als Opernsänger in ihrer weithin beachteten „Rosenkavalier“-Inszenierung. Als einer der begabtesten Dirigenten seiner Generation wurde er 1992 in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats berufen. Nach weiteren Verpflichtungen als Chefdirigent am Landes­theater Mecklenburg und als Musikalischer Leiter der Musikbühne Mannheim ist er seit der Spielzeit 2005/06 Künstlerischer Leiter des Kammerorchesters der Mannheimer Abendakademie, seit 2008 ständiger Gastdirigent der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg und seit der Spielzeit 2010/11 Dirigent des Symphonieorchesters Neustadt. 2016 gab er sein erfolgreiches Debüt am Pult der Deutschen Staats­philharmonie Rheinland-Pfalz. Jürgen Weisser stand bisher nicht nur am Pult von über 40 Orchestern, sondern hat auch mit zahlreichen Laien-, Studenten- und Profichören gearbeitet. Im Sommer 2009 kam er der Einladung nach, mit dem Opernchor des Nationaltheaters Lissabon Richard Wagners „Götterdämmerung“ einzustudieren. Seit 2005 unterrichtet Jürgen Weisser als Ober­studien­rat für Musik am Goethe-Gymnasium in Germersheim. Unter seiner Leitung wuchs der Chor der Schule von anfangs 30 Sänger*innen auf eine Stärke von 500 Stimmen an und wurde zu einem der größten seiner Art. Die Musiktheaterstücke für Kinder, die Jürgen Weisser mit dem Textautor Eberhard Streul erstellte, wurden inzwischen an über 100 Theatern im In- und Ausland aufgeführt.

    Seit dem FSS 2015 ist Jürgen Weisser der Dirigent des Universitäts­chors. Voller Verve und mit einem Füllhorn praktischer Erfahrung ausgestattet, dirigiert er den Chor sicher durch die Partituren.

  • Chor-Assistenz: Timur Ahmad

    Timur Ahmad erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei Norbert Steinegger (Birenbach). Er studiert seit 2014 Schulmusik und seit 2019 Dirigieren mit Hauptfach Chorleitung bei Prof. Harald Jers an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Im Laufe seines Studiums erhielt er zudem Unterricht von Frieder Bernius, Mathias Rickert, Bernhard Schmidt, Jan Schumacher, Stefan Blunier und Alexander Rüth. Weitere künstlerische Impulse folgten unter anderem bei Dirigierkursen mit Wolfgang Schäfer, Raphael Immoos und Erik Sohn.

    Sowohl sängerisch als auch dirigentisch ist Timur Ahmad in Chören der Region aktiv. Er singt im Kammerchor der Musikhochschule Mannheim (Ltg. Harald Jers), welcher 2018 den Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg gewann und 2019 beim Internationalen Chorwettbewerb in Maribor (Slowenien) den 3. Preis erhielt. Weiterhin singt er im Kammerchor Vox Quadrata (Ltg. Tristan Meister).

    Timur Ahmad leitet seit 2019 den Cäcilienchor Oberflockenbach. Er ist zudem Gründungs­mitglied und musikalischer Leiter des „Kammerchor MAgnifico“, welcher zweimal im Jahr mit jungen Sänger*innen aus dem Raum Mannheim Konzerte mit anspruchsvoller A-cappella Literatur aufführt. Er arbeitet zudem als Stimmbildner bei der Liedertafel Ungs­tein (Ltg. Salome Niedecken).

    Seit dem HWS 2022 ist Timur Ahmad Chorassistent von Jürgen Weisser beim Universitäts­chor Mannheim.