Ein Orchester spielt in einer Kirche.

Über das Universitäts­orchester

Das Universitäts­orchester wurde offiziell im Jahre 1955 gegründet. Heute wird das Orchester von Manus O'Donnell geleitet und besteht aus ungefähr 60 Musiker*innen.

  • Die Geschichte des Universitäts­orchesters

    Es begann 1954: An der damaligen Wirtschafts­hochschule Mannheim trat Professor Richard Lauschmann mit einem kleinen Ensemble bei einer Immatrikulations­feier und der Rektoratsübergabe auf. Schon ein Jahr später gründete er das Collegium Musicum Instrumentale und hob damit den Vorgänger des heutigen Universitäts­orchesters aus der Taufe.

    Nach dem Tod von Professor Lauschmann übernahm Peter Braschkat 1982 das Ensemble und blieb beinahe zwanzig Jahre lang dessen Dirigent. Unter seiner Leitung und dank des unermüdlichen Einsatzes von Professor Erwin Dichtl konnte das Collegium Reisen nach Wales, Norwegen, Straßurg, Polen und Ungarn durchführen.

    Nach dem Ausscheiden von Peter Braschkat im Jahre 2001 übernahm Wolfram Sauer die musikalische Leitung. Gleichzeitig wurde das Collegium Musicum Instrumentale umbenannt und hieß fortan Universitäts­orchester Mannheim.

    Seit dem Wintersemester 2005 leitet der Ire Manus O’Donnell das Universitäts­orchester. Schon zwei Jahre später gelang es ihm, mit dem Orchester wieder eine Konzertreise, diesmal nach Italien, zu organisieren. 2012 fand ein Austausch mit dem Orchester des University College Dublin statt, der zuerst das Universitäts­orchester Mannheim nach Dublin und im Folgejahr das Dubliner Orchester nach Mannheim führte. Im Mai 2016 war das Universitäts­orchester auf Konzertreise zu Besuch im niederländischen Maastricht. Auch hier fand ein Orchesteraustausch statt,  sodass das Maastrichter Orchester ein Jahr später für ein gemeinsames Wochenende und Konzert nach Mannheim reiste.

    Ebenfalls im Jahr 2016 wurde die musikalische Arbeit des Universitäts­orchesters um eine sehr wertvolle Komponente ergänzt: Auf Wunsch und Bestreben des Orchesters wurde eine Kooperation mit dem Nationaltheater-Orchester Mannheim ins Leben gerufen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Patenschaft mit dem NTO Mannheim.

  • Der Dirigent Manus O'Donnell

    Dirigent Manus O'Donnell

    Der 1975 in Dublin geborene Manus O’Donnell hat zunächst bei Elisabeth Csibi in der Royal Academy of Music in Dublin und später mit Dubravka Moshfegh im New England Conservatory in Boston Bratsche studiert. Später studierte er Musik am Trinity College in Dublin. Während der Zeit dort entwickelte er die Leidenschaft zu dirigieren und dirigierte erst das Universitäts­orchester, bevor er Direktor des Chapel Choir wurde. Er studierte Dirigieren bei James Cavanagh und hat in Meisterklassen mit Robert Houlihan, Georg Grün, Daniel Reuss und Gerhard Markson, dem Chefdirigenten des irischen National Symphony Orchestra, studiert. Von 2002 bis 2005 setzte er seine Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim bei Georg Grün fort. 

    Als einer der vielseitigsten jungen irischen Musiker arbeitet Manus als Dirigent, Sänger und Bratschist. Er war für einige Jahre Musikdirektor an der St. Ann’s Kirche in Dublin und hat den Chor der St. Patrick’s Kathedrale viele Male geleitet. Er sang mehrmals mit der Opera Ireland und war von 2000 bis 2002 Mitglied des Nationalen Kammerchors von Irland. Mit diesem führenden Vokalensemble des Landes tourte er national und international, machte zahlreiche Aufnahmen und Rundfunksendungen und arbeitete mit bedeutenden Dirigent*innen und Musiker*innen. 2001 dirigierte er den Chor in einem Programm mit Musik des 20. Jahrhunderts. Manus ist bei vielen Musikfestivals aufgetreten, wie dem Bastad Chamber Music Festival (Schweden 2001), dem Dublin International Organ and Choral Festival (2002 und 2005), Edington Music Festival (England 2002 bis 2004), Cork Choral Festival (2000, 2002 und 2003). Hinzu kommen noch zahlreiche weitere Auftritte in Europa und den USA. Im Jahre 2002 war er zudem Geschäftsführer des Dublin International Organ and Choral Festival, einer alle drei Jahre stattfindenden Veranstaltung mit mehr als 40 Darbietungen in 10 Tagen. 

    2004 nahm er in einer Dirigier-Meisterklasse in Berlin mit dem RIAS Kammerchor und dessen Chefdirigenten Daniel Reuss teil und leitete den Chor in einem Konzert am Ende des Kurses. Im Jahre 2005 stand Manus im Finale des Mariele-Ventre-Wettbewerbs für Chordirigenten in Bologna. 

    Seit Oktober 2005 ist er Dirigent des Universitäts­orchesters Mannheim.

  • Unterstützung

    Das Universitäts­orchester Mannheim wäre ohne seine zahlreichen Unterstützenden kaum in der Lage, auf solch hohem Niveau mit Spaß zu musizieren. Auch zahlreiche Konzerte und Konzertreisen in das In- und Ausland wären ohne die Unterstützung beispielsweise des Rektorats der Universität Mannheim und der Service- und Marketing GmbH der Universität Mannheim nicht möglich. Ebenfalls dankt das Orchester dem Ursulinengymnasium Mannheim. Es ermöglichte ihm während der Bau­phase der Aula eine kontinuierliche Probenarbeit in der Nähe der Universität. Wenn Sie das Uniorchester auch unterstützen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

    Das Uniorchester bedankt sich weiterhin bei folgenden Gruppen:
    ABSOLVENTUM
    Akademiekonzert
    European Network of University Orchestras
    Nationaltheater Mannheim
    Studium Generale
    Universität Mannheim