Facebook-Hinweise

Die Universität Mannheim informiert über die Nutzung von Facebook.

  • Datenschutz­erklärung für die Facebook-Fanpage der Universität Mannheim

    Die Universität Mannheim nutzt den hier angebotenen Nachrichtendienst Facebook über die technische Plattform und die Dienste der Facebook Inc., 1601 Willow Road Menlo Park, CA 94025: https://www.facebook.com/UniMannheim/

    Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

    Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die hier angebotene Facebook-Fanpage und deren Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Teilen, Bewerten, Kommentieren). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen studien- oder arbeits­relevanten Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-mannheim.de abrufen.

    1. Von Facebook verarbeitete Daten:
    Angaben darüber, welche Daten durch Facebook verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutz­erklärung von Facebook: www.facebook.com/privacy/explanation

    Die Universität Mannheim hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Facebook verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat sie insoweit keine effektiven Kontroll­möglichkeiten.

    Mit der Verwendung von Facebook werden Ihre personenbezogenen Daten von der Facebook Ireland Ltd. erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Facebook Ireland Ltd. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

    Facebook verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

    Zum anderen wertet Facebook aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzerinnen und Nutzer schicken, und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlos­netzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

    Zur Auswertung benutzt die Facebook Ireland Ltd. unter Umständen Analyse-Tools wie Facebook-Insights oder Google-Analytics. Die Universität Mannheim hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch die Facebook Ireland Ltd. und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von der Facebook Ireland Ltd für die Fanpage der Universität Mannheim eingesetzt werden, hat die Universität Mannheim dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unter­stützt. Auch werden ihr die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene, aggregierte Informationen über die Aktivität, also etwa die Anzahl der Profil- oder Link-Klicks auf ein bestimmtes Posting oder die Seite, sind für die Universität Mannheim über ihren Account einsehbar. Über­dies hat die Universität Mannheim keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seiner Facebook-Fanpage zu verhindern oder abzustellen.

    Schließlich erhält Facebook auch Informationen, wenn Sie z.B. Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Bei diesen sog. „Log-Daten” kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebs­system, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

    Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

    Auch wenn es sich bei der Facebook Ireland Ltd. um einen außereuropäischen Anbieter handelt, der eine europäische Niederlassung nur in Irland hat, ist dieser an die DSGVO gebunden. Dies betrifft z.B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

    Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Facebook-Kontos unter den verschiedenen dort aufgelisteten Menüpunkten.

    Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf der folgenden Facebook-Supportseite vorhanden:
    www.facebook.com/about/privacy/

    Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Facebook einsehen und her­unter­laden zu können, können Sie sich hier informieren: https://www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_information

    Informationen über die von Facebook zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier:
    https://www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_information

    Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutz­einstell­möglichkeiten finden Sie hier https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen und hier https://www.facebook.com/settings?tab=facerec

    Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das Facebook-Datenschutz­formular in Kontakt mit dem Datenschutz­beauftragten von Facebook zu treten: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970

    Informationen zu Einspruchsrechten in Bezug auf die Datenverarbeitung durch Facebook finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/2069235856423257

    2. Von der Universität Mannheim verarbeitete Daten:
    Auch die Universität Mannheim verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt sie selbst keine Daten über ihren Facebook-Account. Die von Ihnen bei Facebook eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Postings gegebenenfalls teilen oder diese kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Facebook veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von der Universität Mannheim in ihr Angebot einbezogen und ihren Fans und Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich gemacht.

    3. Rechte, Dokumentation, Evaluation:
    Bei Fragen zu unserem Informations­angebot können Sie uns unter infomail-uni-mannheim.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem Datenschutz­beauftragten geltend machen: datenschutzbeauftragter@uni-mannheim.de  

    Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie unter folgender Internet-Adresse: Facebook-Nutzungs­konzept. Dieses Nutzungs­konzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungs­konzepts berücksichtigt die Nutzungs­zahlen und Reichweiten sowie die Ziel­gruppen­struktur der Netzwerke.

    Weitere Informationen zu Facebook und anderen sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.

  • Facebook-Nutzungs­konzept der Universität Mannheim

    Seit Generationen bildet die Universität Mannheim Führungs­kräfte für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aus. Die Stärke der Universität ist dabei ihr wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lich geprägtes Profil: In den beiden Bereichen zählt die Universität Mannheim seit Jahren zu den 20 besten Forschungs­universitäten in Europa.

    Die Öffentlichkeits­arbeit für die Universität Mannheim findet auch auf Facebook statt. Mit dem vorliegenden Nutzungs­konzept übernimmt die Universität Mannheim entsprechend der „Richtlinie des Landes­beauftragten für Datenschutz und Informations­freiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutz­erklärung und Abschätzung der Folgen der Facebook-Nutzung.

    1. Allgemeines zu Facebook
    Facebook ist ein soziales Netzwerk für Texte, Fotos, Videos und Live-Streams. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern oder mit Fanpages vernetzen, deren Beiträge kommentieren, „liken“ und teilen.
    Die Benutzerinnen und Benutzer können Fanpages liken oder abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können.

    Vorteile von Facebook sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für die Nutzerin oder den Nutzer. Inhalte von Fanpages können von Nutzerinnen und Nutzern auch ohne Anmeldung bei Facebook gelesen werden.

    Mehr Informationen zu Facebook finden Sie hier: de.newsroom.fb.com/company-info/

    2. Zweck der Nutzung von Facebook durch die Universität Mannheim
    Durch die Facebook-Fanpage werden die bestehenden Kommunikations­kanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe der Facebook-Fanpage lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Leben an der Universität Mannheim zeichnen, das sowohl Studien­interessierte anspricht als auch die Identifikation der Studierenden wie der Alumnae und Alumni mit ihrer Universität steigert. Zudem können so der Öffentlichkeit Einblicke in Forschung und Lehre der Universität sowie in die Arbeit von Einrichtungen der Universität, studentischen Organen und Initiativen vermittelt werden.

    Für einige Ziel­gruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Ziel­gruppe von Studierenden, Studien­interessierten, Alumni und Beschäftigten haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Facebook erreichen können, zumal interessierte Empfänger einfach unsere Fanpage abonnieren können. Die Facebook-Fanpage ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, Storys und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

    Zudem ist Facebook ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende und Studien­interessierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Hochschule wenden. So ermöglicht Facebook als „Zuhörmedium“ der Universität eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren Ziel­gruppen. Facebook kann so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild der Hochschule vermitteln.

    3. Art und Umfang der Nutzung von Facebook durch die Universität Mannheim
    Die Facebook-Fanpage der Universität Mannheim informiert die Nutzerinnen und Nutzer über aktuelle Bericht­erstattung zu universitären Themen, Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre, Serviceangeboten, Veranstaltungen sowie sonstiges Wissenswertes rund um den Campus und den Studien­standort Mannheim. Wir nutzen Facebook hingegen nicht als Beratungs­kanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Facebook-Nachrichtenkanal erreichen, werden an die zuständige Stelle bzw. per Link auf die Website der Universität weitervermittelt und auf Kommunikations­kanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

    Regelmäßige Beiträge sind:

    • Hinweise zu Veranstaltungen der Universität und der studentischen Initiativen
    • Hinweise zu Entwicklungen und Veränderungen auf dem Campus,
    • Informationen über laufende Forschungs­projekte sowie Forschungs­ergebnisse
    • Informationen über Ranking-Ergebnisse und andere Erfolge der Universität, sowie Erfolge von und Preiseverleihungen an Forschende, Beschäftigte, Studierende und Alumni der Universität
    • Informationen über das Campusleben an der Universität, über Studierenden­initiativen und studentisches Engagement,
    • Teilen von Artikeln zur Forschung der Universität aus überregionalen und regionalen Medien
    • Teilen von Artikel und Interviews mit Studierenden und Alumni der Universität Mannheim aus eigenen Kanälen
    • Hinweise zu Semesterterminen wie Rückmeldung oder Prüfungs­anmeldung,
    • Tipps und Links zur Studien­bewerbung

    4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
    Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Dr. Andreas Margara und Dr. Maartje Koschorreck sowie den dazugehörigen Abteilungen Kommunikation und Marketing, insbesondere der Social-Media-Redaktion.

    5. Alternative Informations- und Kontakt­möglichkeiten
    Wir weisen die Nutzerinnen und Nutzer darauf hin, dass der Facebook-Kanal lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Universität Mannheim in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über Facebook angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-mannheim.de oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

    Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang infomail-uni-mannheim.de wenden. Presseanfragen können Sie an  pressemail-uni-mannheim.de richten. Das Social-Media-Team erreichen Sie unter redaktionmail-uni-mannheim.de.

    Telefonisch erreichen Sie die Universität Mannheim unter der Telefonnummer +49 621 181-2222. Die Telefonzentrale ist von Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr besetzt.

    Postadresse:
    Universität Mannheim
    Schloss
    68131 Mannheim

    Eine Über­sicht über die verschiedenen Wege, mit der Universität Mannheim in Kontakt zu treten, finden Sie auf der Kontaktwebsite.

    6. Selbstverpflichtung
    Dieses Nutzungs­konzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungs­konzepts berücksichtigt die Nutzungs­zahlen und Reichweiten sowie die Ziel­gruppen­struktur der Netzwerke.

  • Abschätzung der Folgen der Facebook-Nutzung durch die Universität Mannheim

    Eine Datenschutz­folgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutz­grundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des Landes­beauftragten für Datenschutz und Informations­freiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungs­vorgänge für den Schutz personenbezogener Daten in Anlehnung an die DSGVO zur Pflicht.

    Das Facebook-Angebot der Universität Mannheim selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutz­erklärung zu Facebook) nicht aus. Allerdings haben die Postings oft einen direkten Personenbezug. Die Universität Mannheimachtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden. Wird in den Beiträgen der Universität MannheimBezug zu anderen Facebook-Nutzerinnen und -Nutzern hergestellt (durch Teilen oder Erwähnen), so werden nur die Daten verarbeitet, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (Nutzername und Postings).

    Jedoch stellt aus Sicht der Universität Mannheimdie Facebook-Nutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Aus­wirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die Facebook Ireland Ltd. zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die aufgrund der gemeinsamen Verantwortung von Seitenbetreiber (Universität Mannheim) und Diensteanbieter (Facebook) eine Datenschutz­folgenabschätzung vorzunehmen ist.

    Denn durch die Nutzung eines Facebook-Accounts begibt sich der jeweilige Nutzer oder die jeweilige Nutzerin unter die systematische Beobachtung durch die Facebook Ireland Ltd. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeits­profils verwendet werden können. Auch besonders schutz­würdige Personen wie etwa Jugendliche können Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer und damit Betroffene sein. Selbst beim bloß passiven Mitlesen von Facebook ohne eigenen Account können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten der Nutzerin oder des Nutzers.

    Dies gilt umso mehr, als dass die Facebook Ireland Ltd. nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen Nutzerinnen und Nutzer nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höheren Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechts­schutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unter­nehmen.

    Die Universität Mannheimgeht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeits­arbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen.

    Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass die Universität Mannheimdie Datenschutz­konformität der Produkte der Facebook Ireland Ltd. bestätigt oder garantiert. Dies kann sie unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass die Universität Mannheimsich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutz­rechtlicher Sicht verbesserungs­bedürftig. Deshalb werden den Facebook-Nutzerinnen und -Nutzern durch Verweise auf die Homepage der Universität Mannheimalternative, datenschutz­freundlichere Kommunikations­wege aufgezeigt.

    Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzerinnen und Nutzer zudem in der Datenschutz­erklärung der Facebook-Fanpage der Universität Mannheim hingewiesen

    Zu diesen Maßnahmen hat sich die Universität Mannheimin ihrem Nutzungs­konzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der Facebook-Nutzung werden danach regelmäßig unter Einbeziehung der Nutzungs­bedingungen der Facebook Ireland Ltd. evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungs­konzepts erfolgt jährlich und berücksichtigt die Nutzungs­zahlen und Reichweiten sowie die Ziel­gruppen­struktur und das Nutzungs­verhalten der Netzwerke.

    Die Facebook-Nutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Facebook-Nutzung der Universität Mannheimstellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

    1. Risikoidentifikation
    Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Facebook einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Facebook-Nutzung der Universität Mannheim. Auch wird durch die Postings der Universität Mannheimselbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

    Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit der Facebook-Fanpage der Universität Mannheimoder anderen Accounts verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbaren Accountname einer Facebook-Nutzerin oder eines Facebook-Nutzers – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/ frei im Internet verfügbar.

    Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf der Facebook-Fanpage der Universität Mannheimund die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse an der Universität Mannheiman der Fan- oder Abonnenten-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen. Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Fanpage durch die Nutzerinnen und Nutzer Logdaten durch Facebook erhoben.

    Durch die eigene Facebook-Nutzung erhöht die Universität Mannheimalso die Menge der Daten, die von der Facebook Ireland Ltd.verwendet und ausgewertet werden.

    2. Risikoanalyse
    Durch die Erweiterung des Verbreitungs­kreises und die Vergrößerung der Verknüpfungs­möglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch die Facebook Ireland Ltd. und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher-Beiträge zu nachteiligen gesellschaft­lichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

    Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch die Facebook Ireland Ltd. selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch die Facebook-Fanpage der Universität Mannheimnur in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für die Facebook Ireland Ltd. verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot der Universität Mannheimkein Zwang, einen Facebook-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informations­möglichkeiten zur Universität Mannheimbestehen.

    Auch sind die Themen Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, so dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

    3. Risiko­bewertung
    Insgesamt ist das durch die Facebook-Fanpage der Universität Mannheimverursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

    Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Sphäre der Nutzerin oder des Nutzers: Die Nutzerin oder der Nutzer kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos. Allerdings verlangt Facebook im Gegensatz zu z. B. Twitter offiziell einen Klarnamen.

    Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeits­verletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts. Die Universität Mannheimhat hier für die Nutzung seines Angebots eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung sie bei der Betreuung der Seite achten wird.

    4. Ergebnis
    Die Facebook-Nutzung durch die Universität Mannheimist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die Universität Mannheimverpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

  • Disclaimer zur Nutzung von Facebook durch die Universität Mannheim

    Vernetzung und Kommunikation mit anderen Facebook-Nutzerinnen und Nutzern und Fanpages
    Das Abonnieren oder Liken anderer Facebook-Fanpages oder das Liken von Postings oder Kommentaren durch die Universität Mannheim beinhaltet keinerlei Aussage über das Verhältnis der Universität Mannheim zu diesen Fanpages und Nutzerinnen und Nutzern oder den von diesen veröffentlichten Inhalten. Insbesondere bedeutet es keine Zustimmung oder Empfehlung für ihre Fans. Vielmehr sieht die Universität Mannheim das Abonnieren anderer Fanpages oder das Liken von Posts und Kommentaren als eine Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Organen, Personen und Institutionen zur schnellen Verbreitung und Kenntnis von Informationen, die einen Bezug zum Thema Wissenschaft aufweisen.

    Die Universität Mannheim wird nicht alle ihre Abonnenten abonnieren. Auch das Nicht-Abonnieren einer Fanpage durch die Universität Mannheim hat keinen Aussagegehalt, insbesondere bedeutet es keine Ablehnung und kein Desinteresse der Universität Mannheim gegenüber der jeweiligen Fanpage.

    Art und Weise und Zweck der Nutzung
    Die Universität Mannheim nutzt ihre Fanpage für eigene Postings und Shares im Rahmen der von ihr in ihrem Nutzungs­konzept geschilderten Weise. Sie ist auch über direkte Nachrichten erreichbar und wird gegebenenfalls auf Kommentare antworten, soweit es hier um den Austausch von Informationen zu Themen mit Universitäts­bezug geht. Für alle Arten von Anfragen stehen vorrangig Kontakt­möglichkeiten außerhalb von Facebook zur Verfügung wie z.B. E-Mails an: infomail-uni-mannheim.de. Eine ausführliche Beratung z.B. zum Studium erfolgt nicht, sondern es wird per Website-Link an die entsprechenden Telefon- und E-Mail-Kontakte oder Info-Seiten der Universität Mannheim verwiesen.

    Facebook und Datenschutz
    Die Nutzung von Facebook durch die Universität Mannheim beinhaltet keine Befürwortung dieses Mediums oder des Unter­nehmens oder der Datenschutz­erklärung der Facebook Ireland Ltd. Die Universität Mannheim empfiehlt allen Nutzerinnen und Nutzern, sich über die Verarbeitung ihrer Daten durch Facebook zu informieren und ihre Privatsphäre so gut es geht zu schützen: Dies beinhaltet die Lektüre der Richtlinien der Facebook Ireland Ltd. Wesentliche Gesichtspunkte sind auch in der eigenen Datenschutz­erklärung der Universität Mannheim zu ihrer Facebook-Nutzung zusammengefasst.

    Zudem sollte jede Nutzerin und jeder Nutzer zumindest folgende Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vornehmen:

    • Eröffnung des Nutzerkontos nur mit den zwingend notwendigen Daten
    • Deaktivierung der Widget-Funktion
    • Verhinderung des seiten­übergreifenden Trackings (zum Beispiel durch Nutzung des Ghostery-AddOn im Browser)
  • Facebook-Netiquette der Universität Mannheim

    1. Auf dieser Social-Media-Seite tolerieren wir weder anstößige noch rechts­widrige Beiträge. Verzichten Sie insbesondere auf:
      • Drohungen, Mobbing, Belästigungen, Beleidigungen, Entwürdigungen, Verunglimpfungen, Unter­stellungen, Verleumdungen, üble Nachreden und Hassreden in jeglicher Form 
      • Posts mit Haltungen/Ansichten, die fremdenfeindlich, sexistisch, oder diskriminierend gegenüber Minderheiten, Gemeinschaften oder Einzelpersonen sind
      • Posts, die explizit parteipolitische, religiöse und/oder  weltanschauliche Inhalte und Ziele vertreten
      • Gutheißen, Auslösen oder das Verherrlichen von: Gewalt, Krieg, Diskriminierung, verfassungs­widrigen oder anti-demokratischen Handlungen
      • Pornographische oder sadistische Darstellungen.
    2. Posten Sie keinerlei Werbung oder Spam.
      Jeder kommerzielle Inhalt wird von uns umgehend entfernt. Es ist ebenso wenig erlaubt, die Sozialen Netzwerke zu nutzen, um Werbung oder andere Ver­markt­ungs­inhalte an andere über private Nachrichten (Spam) zu schicken.
    3. Respektieren Sie Privatsphäre und Anonymität! Bitte helfen Sie uns, die Privatsphäre und Rechte der anderen Nutzerinnen und Nutzer zu sichern. Geben Sie keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt, ganz gleich, ob sie ebenfalls Benutzerinnen oder Benutzer des Netzwerks sind oder nicht. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos. Bedenken Sie, dass eine nachträgliche, vollständige Löschung unter Umständen schwierig ist.
    4. Respektieren Sie als Nutzerinnen oder Nutzer der Seite das Urheberrecht und das Recht des geistigen Eigentums! Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte, Fotos, Kunstwerke bzw. anderen urheber-, marken- oder namensrechtlich geschützten Werke auf dieser Social-Media-Seiten haben. Durch das Einstellen von bestimmten Inhalten bestätigen Sie, dass Sie die erforderliche Erlaubnis dazu besitzen. Zudem willigen Sie in die weitere Nutzung dieser Inhalte auf den verschiedenen Social-Media-Seiten der Universität Mannheim ein.
    5. „Passen Sie auf, was Sie sagen!“ Es spricht nichts dagegen, ungezwungen zu sein und Dialekt oder Umgangssprache zu benutzen, jedoch werden keine beleidigende Sprache, Schimpfworte oder dergleichen geduldet. Ebenso wenig werden sexistische Äußerungen toleriert. Bleiben Sie freundlich und tolerant! Selbst wenn Sie sich durch einen Post/Kommentar angegriffen oder beleidigt fühlen, bleiben Sie sachlich und fair. Wenn Sie sich nicht richtig behandelt fühlen, können Sie uns gerne darüber informieren. Am einfach­sten geht das mit einer Direktnachricht an die Seitenadministratoren oder mit einer Mail an die Social-Media-Koordinatoren der Universität unter redaktionmail-uni-mannheim.de.
    6. Um den Austausch für alle zugänglich und verständlich zu machen, posten Sie bitte nur auf Deutsch oder Englisch.
    7. Die auf den im Namen der Universität Mannheim betriebenen Social-Media-Seiten geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Nutzerinnen und Nutzern geben nicht zwangs­läufig die Meinung der Universität Mannheim wieder. Des Weiteren dürfen urheberrechtlich geschützte Werke oder Markenzeichen der Universität Mannheim nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Universität verwendet werden.
    8. Alle Posts müssen einen konkreten, unmittelbaren Bezug zur Universität Mannheim haben. Im Zweifel sollten vor dem Posting die jeweilige Seitenadministratorin oder der Seitenadministrator kontaktiert werden.
    9. Posts/Inhalte, die gegen die hier formulierten Grundsätze verstoßen, werden umgehend entfernt.
    10. Benutzerinnen oder Benutzer, die die Netiquette unserer Social-Media-Seiten trotz mehrfacher Ermahnung ignorieren, werden von der Benutzung unserer Social-Media-Seiten ausgeschlossen. Abhängig von der Art des Inhalts und/oder der Intensität der Beleidigung, Diskriminierung, Drohung etc. behalten wir uns vor, diesen Vorfall und die Benutzerin oder den Benutzer dem jeweiligen Seitenanbieter zu melden. Diese haben alle eigene Community Standards, die auch unserer Netiquette zugrunde liegen. Als Beispiel verweisen wir hier auf die Community Standards von Facebook: https://www.facebook.com/communitystandards/.
    11. Es ist uns nicht möglich, alle Postings unserer Userinnen und User umgehend zu überprüfen. Die Seitenadministratorinnen oder die Seitenadministratoren können deshalb nicht für den Inhalt der Kommentare verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Vielmehr trägt jede Nutzerin und jeder Nutzer für ihre/seine Beiträge die Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, auch im Internet der Strafverfolgung unter­liegen und – von der Universität Mannheim oder von Userinnen und Usern – zur Anzeige gebracht werden können.