YouTube-Hinweise

Die Universität Mannheim informiert über die Nutzung von YouTube.

  • Datenschutz­erklärung für den YouTube-Account der Universität Mannheim

    Die Universität Mannheim greift für die hier angebotene Videoplattform auf die technische Plattform und die Dienste der YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA zurück. Zustellungs­bevollmächtigt für die YouTube LLC im Sinne von § 5 Abs. 1 NetzDG in Deutschland ist die Google Germany GmbH, – Rechts­abteilung -, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg: https://www.youtube.com/unimannheim

    Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die hier angebotene YouTube-Plattform und deren Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Teilen, Bewerten, Kommentieren, Einbetten).

    1. Von YouTube verarbeitete Daten
    Angaben darüber, welche Daten durch YouTube verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutz­erklärung von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=en

    Die Universität Mannheim hat keinen Einfluss auf den Umfang der durch YouTube verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat sie insoweit keine effektiven Kontroll­möglichkeiten.

    Mit der Verwendung von YouTube werden Ihre personenbezogenen Daten von der YouTube LLC erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten und jedes andere Land, in dem die YouTube LLC geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

    YouTube verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

    Zum anderen wertet YouTube aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlos­netzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

    Zur Auswertung benutzt die YouTube LLC unter Umständen Analyse-Tools wie Google-Analytics. Die Universität Mannheim hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch die YouTube LLC und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von YouTube für den Account der Universität Mannheim eingesetzt werden, hat die Universität Mannheim dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unter­stützt. Auch werden die ihr bei der Analyse gewonnenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene Informationen über die YouTube-Aktivität, also etwa die Reichweite eines Videos, sind für die Universität Mannheim über ihren Account einsehbar. Über­dies hat die Universität Mannheim keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf ihrem YouTube-Account zu verhindern oder abzustellen.

    Schließlich erhält YouTube auch Informationen, wenn Sie z.B. Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Bei diesen sog. „Log-Daten” kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebs­system, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

    Über in Webseiten eingebundene YouTube-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es YouTube möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und ggf. Ihrem YouTube-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten werden.

    Dadurch, dass es sich bei der YouTube LLC. um einen außereuropäischen Anbieter handelt, ist dieser nach eigener Lesart nicht an deutsche Datenschutz­vorschriften gebunden. Dies betrifft z. B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten oder die Möglichkeit, einer Verwendung von Nutzungs­daten für Werbezwecke zu widersprechen.

    Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen unter dem Punkt „Verlauf und Datenschutz“. Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstell­möglichkeiten den Zugriff von YouTube auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebs­system.

    Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf der folgenden YouTube-Supportseite vorhanden: https://support.google.com/youtube/answer/2801895?hl=de

    Informationen über die von YouTube bzw. Google zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse bzw. gesammelte Daten finden Sie hier: https://myactivity.google.com/?utm_source=my-account&utm_medium=&utm_campaign=my-acct-promo

    Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutz­einstell­möglichkeiten finden Sie hier (mit weiteren Verweisen): https://support.google.com/youtube/answer/2801895?hl=de

    Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die bei Google-Diensten wie YouTube über Sie gespeicherten Informationen abzufragen: https://support.google.com/accounts/answer/162744?hl=de

    2. Von der Universität Mannheim verarbeitete Daten
    Auch die Universität Mannheim verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt sie selbst keine Daten über ihren YouTube-Account oder Ihr YouTube-Nutzungs­verhalten. Die von Ihnen bei YouTube eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Videos gegebenenfalls nach Rücksprache in unserem eigenen Kanal teilen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie z. B. als Wissenschaft­ler/in oder Beschäftigte/r an der Universität Mannheim oder auch externen wissenschaft­lichen Einrichtungen tätig sind und im Rahmen Ihrer Arbeit ein thematisch passendes Video produziert haben. Die von Ihnen ggf. bei YouTube veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von der Universität Mannheim in ihr Angebot einbezogen und ihren Abonnenten zugänglich gemacht.

    3. Rechte, Dokumentation
    Bei Fragen zu unserem Informations­angebot können Sie uns unter infomail-uni-mannheim.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem Datenschutz­beauftragten geltend machen: datenschutzbeauftragtermail-uni-mannheim.de

    Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie unter folgender Internet-Adresse: YouTube-Nutzungs­konzept. Dieses Nutzungs­konzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungs­konzepts erfolgt jährlich und berücksichtigt die Nutzungs­zahlen und Reichweiten sowie die Ziel­gruppen­struktur und das Nutzungs­verhalten der Netzwerke.

    Weitere Informationen zu YouTube und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.

  • YouTube-Nutzungs­konzept der Universität Mannheim

    Seit Generationen bildet die Universität Mannheim Führungs­kräfte für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aus. Die Stärke der Universität ist dabei ihr wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lich geprägtes Profil: In den beiden Bereichen zählt die Universität Mannheim seit Jahren zu den 20 besten Forschungs­universitäten in Europa.

    Als öffentliche Einrichtung begreift sie die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über Forschung, Studium, Lehre sowie zu universitären Veranstaltungen als eine wichtige Aufgabe.

    Daher ist die Nutzung von Social Media-Kanälen Teil der Öffentlichkeits­arbeit der Universität Mannheim und erfolgt auch über YouTube. Mit diesem Nutzungs­konzept übernimmt die Universität Mannheim die vom Landes­datenschutz­beauftragten Baden-Württemberg vorgegebene Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen zur Nutzung Sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutz­erklärung und Abschätzung der Folgen der YouTube-Nutzung.

    1. YouTube
    YouTube ist eine Online-Plattform zur Veröffentlichung und Verbreitung von Videos. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können über diesen Dienst kostenlos Videos veröffentlichen. Diese Videos werden in der Regel so bereitgestellt, dass sie öffentlich sichtbar sind. Alternativ ist es möglich, Videos nur für einen bestimmten Personenkreis („Privat“) oder nur über eine URL zugänglich zu machen („Nicht gelistet“). In letzterer Variante erscheint das Video nicht öffentlich in der Videoliste des Kanals, sondern ist nur über einen Link erreichbar, den die Betreiber/innen des Kanals z. B. per E-Mail gezielt bestimmten Personen zur Verfügung stellen.

    Die YouTube, LLC, ist ein Tochter­unter­nehmen der Google, LLC. Um sich bei YouTube registrieren zu können, ist ein Google-Konto nötig.

    Registrierte YouTube-Nutzer können anderen YouTube-Nutzern folgen, deren Videos bewerten und die Videos innerhalb von YouTube aber auch auf anderen Online-Plattformen und Webseiten teilen. Das reine Betrachten von Videobeiträgen ist auch ohne eigenen Nutzeraccount möglich.

    Mehr Informationen zu YouTube finden Sie hier: https://www.youtube.com/yt/about/  

    Vorteile von YouTube sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – die Nutzbarkeit der Videos ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer. YouTube zählt weltweit zu den am meisten genutzten Suchmaschinen.   

    Ein weiterer Vorteil ist die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens für Nutzer mit eigenem YouTube-Account.

    2. Zweck der Nutzung
    Mit der Einrichtung eines YouTube-Kanals werden die bestehenden Kommunikations­kanäle der Universität Mannheim in die Öffentlichkeit wie Webseite, Pressemitteilungen, Printmedien und Informations­veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Die Bedeutung von Videos zur Weitergabe von Informationen hat in den letzten zehn Jahren stark zugenommen. Der YouTube-Kanal informiert die Nutzer mit Videos in erster Linie über Forschung, Studium und Veranstaltungen.

    Für einige Ziel­gruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Ziel­gruppe von Studien­interessierten, haben wir festgestellt, dass wir diese teils viel direkter über YouTube erreichen können, zumal interessierte Empfänger unseren Kanal abonnieren können. Der YouTube-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unseres Studien­angebots, unserer Forschungs­themen und besonderer Veranstaltungen auf dem Campus.

    Des Weiteren können wir über den direkten Dialog mit Studierenden, Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­lern sowie der interessierten Öffentlichkeit Meinungs­bilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren.

    Durch die Nutzung von YouTube soll die Öffentlichkeit noch besser am Hochschul­geschehen teilhaben können.

    3. Art und Umfang der Nutzung
    Der YouTube-Account informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus Forschung und Studium an der Universität Mannheim und Partnerforschungs­einrichtungen.

    Die Video-Beiträge werden von der zentralen Videoredaktion und anderen dezentralen Einrichtungen der Universität Mannheim produziert und vor der Veröffentlichung auf YouTube von der Abteilung Marketing freigegeben.

    Inhalte der Video-Beiträge sind:

    • Vorstellung von Studien­gängen und Forschungs­themen
    • Bericht­erstattung von Veranstaltungen z. B. mit prominenten Rednern
    • Darstellung des studentischen Lebens

    Neben eigenen Beiträgen werden auch Videobeiträge anderer Forschungs­einrichtungen und -projekte geteilt, wenn ein Zusammenhang zur Universität Mannheim besteht.

    Konkrete Verwaltungs­leistungen wie eine Beratung im Einzelfall werden dagegen über YouTube nicht angeboten. Hier wird bei entsprechenden Anfragen auf die klassischen Kommunikations­kanäle per Telefon oder E-Mail der jeweils zuständigen Abteilungen der Universität Mannheim verwiesen.

    4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
    Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung des zentralen YouTube-Kanals der Universität Mannheim liegt bei Dr. Andreas Margara und Dr. Maartje Koschorreck und den dazugehörigen Abteilungen Kommunikation und Marketing, insbesondere die Social-Media-Redaktion: marketingmail-uni-mannheim.de.

    5. Alternative Kontakt­möglichkeiten
    Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass der YouTube-Kanal lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit der Universität Mannheim in Kontakt zu treten oder Informationen über Forschung und Studium zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-mannheim.de abgerufen werden.

    Weitere Kontakt­möglichkeiten: Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen E-Mail-Posteingang infomail-uni-mannheim.de wenden.

    Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standard­mäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Über­tragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.

    Telefonisch erreichen Sie die Universität Mannheim unter der Telefonnummer +49 621 181-2222. Die Telefonzentrale ist von Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr besetzt.

    Postadresse:
    Universität Mannheim
    Schloss
    68131 Mannheim

    Eine Über­sicht über die verschiedenen Wege, mit der Universität Mannheim in Kontakt zu treten, finden Sie auf der Kontaktwebsite.

    6. Selbstverpflichtung
    Dieses Nutzungs­konzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungs­konzepts berücksichtigt die Nutzungs­zahlen und Reichweiten sowie die Ziel­gruppen­struktur der Netzwerke.

  • YouTube-Datenschutz­folgenabschätzung

    Eine Datenschutz­folgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutz­grundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.

    Das YouTube-Angebot der Universität Mannheim selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutz­erklärung) nicht aus. Allerdings haben YouTube-Videos oft einen direkten Personenbezug. Die Universität Mannheim achtet daher bei der Einstellung eigener Inhalte darauf, dass die Urheberrechte am Bildmaterial sowie die Bildrechte von ggf. abgebildeten Personen berücksichtigt werden.

    Aus Sicht der Universität Mannheim stellt die YouTube-Nutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Aus­wirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die YouTube LLC bzw. Google LLC zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutz­folgenabschätzung vorzunehmen ist.

    Denn durch die Nutzung eines YouTube-Accounts begibt sich der jeweilige Nutzer unter die systematische Beobachtung durch die YouTube LLC. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeits­profils verwendet werden können. Auch besonders schutz­würdige Personen wie etwa Jugendliche können YouTube-Nutzer und damit Betroffene sein. Selbst bei der bloß passiven Nutzung von YouTube-Inhalten ohne eigenen Account können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers.

    Dies gilt umso mehr, als dass die YouTube LLC nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten deutscher Nutzer möglicherweise außerhalb Deutschlands verarbeitet werden, bestehen höhere Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechts­schutz als bei einem in Deutschland ansässigem Unter­nehmen.

    1. Risikoidentifikation
    Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von YouTube einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen YouTube-Nutzung der Universität Mannheim. Auch wird durch die Videobeiträge der Universität Mannheim selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

    Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem YouTube-Account der Universität Mannheim oder anderen Accounts verarbeitet werden – nämlich die Videos oder/und der Accountname eines YouTubers – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/ frei im Internet verfügbar.

    Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf der YouTube-Seite der Universität Mannheim und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion.

    Auch dadurch, dass die Universität Mannheim anderen YouTube-Kanälen folgt oder diese ihr, entstehen zusätzliche Querverbindungen und Informationen über den jeweiligen YouTube-Nutzer; so lässt sich z. B. das Interesse an Forschungs­themen an der Abonnement-Eigenschaft oder regelmäßigen Beiträgen ablesen.

    Schließlich werden auch bei passiver Nutzung der Seite Logdaten durch YouTube erhoben.

    Durch die eigene YouTube-Nutzung erhöht die Universität Mannheim also die Menge der Daten, die von der YouTube LLC bzw. Google LLC verwendet und ausgewertet werden.

    2. Risikoanalyse
    Durch die Erweiterung des Verbreitungs­kreises und die Vergrößerung der Verknüpfungs­möglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch die YouTube LLC bzw. Google LLC und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucherbeiträge zu nachteiligen gesellschaft­lichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

    Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch die YouTube LLC bzw. Google LLC selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch den YouTube-Kanal der Universität Mannheim in begrenztem Maße erhöht. Denn die Account-Daten der jeweiligen Nutzer sind zu einem wesentlichen Teil schon für die YouTube LLC verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot der Universität Mannheim kein Zwang, einen YouTube-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informations­möglichkeiten zur Universität Mannheim bestehen.  

    Auch sind die Themen Forschung und Studium nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, sodass auch insoweit die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens nur sehr begrenzt ist.

    3. Risiko­bewertung
    Insgesamt ist das durch den YouTube-Account der Universität Mannheim verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

    Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Hierzu zählt etwa das Einwirken der Universität Mannheim auf die Anbieter. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt allerdings in der Sphäre des Nutzers: So besteht bei einer YouTube-Nutzung nicht die Pflicht zum Führen eines Klarnamens. Außerdem kann sich der Nutzer durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies.

    Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeits­verletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts. Die Universität Mannheim hat hier für die Nutzung ihres Angebots eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung sie bei der Betreuung der Seite achtet.

    4. Ergebnis
    Die YouTube-Nutzung durch die Universität Mannheim ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die Universität Mannheim verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

  • Disclaimer zur Nutzung von YouTube durch die Universität Mannheim

    Abonnieren anderer YouTube-Nutzerinnen und -Nutzer
    Das Abonnieren anderer YouTube-Nutzerinnen und -Nutzer durch die Universität Mannheim beinhaltet keinerlei Aussage über das Verhältnis der Universität Mannheim zu diesen oder den von diesen veröffentlichten Inhalten. Insbesondere bedeutet es keine Zustimmung oder Empfehlung für ihre Follower. Vielmehr sieht die Universität Mannheim das Abonnieren anderer YouTube-Nutzerinnen und Nutzer als eine Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Organen, Personen und Institutionen zur schnellen Verbreitung und Kenntnis von hochschul­relevanten Informationen.

    Dies bedeutet auch, dass die Universität Mannheim nicht automatisch alle ihre Follower abonnieren wird. Auch das Nicht-Abonnieren von Nutzerinnen und Nutzern durch die Universität Mannheim hat keinen Aussagegehalt, insbesondere bedeutet es keine Ablehnung und kein Desinteresse der Universität Mannheim gegenüber diesen.

    Art und Weise und Zweck der Nutzung
    Die Universität Mannheim nutzt ihren Account hauptsächlich für eigene Videobeiträge und das Teilen anderer Videobeiträge im Rahmen der von ihr in ihrem Nutzungs­konzept geschilderten Weise. Sie wird in ausgewählten Fällen auch auf Kommentare antworten, soweit es hier um den Austausch von Informationen zu Forschungs- oder Studien­themen geht. Eingaben, Beschwerden und ähnliche, nicht der Öffentlichkeits­arbeit und Information zuzurechnende Inhalte wird die Universität Mannheim über YouTube nicht zur Kenntnis nehmen und nicht beantworten. Auch eine Studien­beratung über YouTube findet nicht statt. Bitte nutzen Sie die dafür vorgesehenen Kontakt­möglichkeiten, insbesondere das Senden von (ggfls. verschlüsselten) E-Mails an studiummail-uni-mannheim.de oder von Briefen an unsere Postanschrift: Universität Mannheim, Schloss, 68131 Mannheim.

    YouTube und Datenschutz
    Die Nutzung von YouTube durch die Universität Mannheim beinhaltet keine Befürwortung dieses Mediums oder des Unter­nehmens oder der Datenschutz­erklärung der YouTube, LLC.

    Die Universität Mannheim empfiehlt allen Nutzern, sich über die Verarbeitung ihrer Daten durch YouTube zu informieren und ihre Privatsphäre so gut es geht zu schützen.

    Dies beinhaltet die Lektüre der Datenschutz­erklärung der YouTube, LLC [https://support.google.com/youtube/answer/7671399?p=privacy_guidelines&hl=en&visit_id=636712289459742518-3880821460&rd=1)]. Wesentliche Gesichtspunkte sind auch in der eigenen Datenschutz­erklärung der Universität Mannheim zu ihrer YouTube-Nutzung zusammengefasst.

    Bitte beachten Sie die Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf YouTube: https://support.google.com/youtube/answer/2801895?hl=de.

  • YouTube-Netiquette der Universität Mannheim

    1. Auf dieser Social-Media-Seite tolerieren wir weder anstößige noch rechts­widrige Beiträge. Verzichten Sie insbesondere auf:
      • Drohungen, Mobbing, Belästigungen, Beleidigungen, Entwürdigungen, Verunglimpfungen, Unter­stellungen, Verleumdungen, üble Nachreden und Hassreden in jeglicher Form 
      • Posts mit Haltungen/Ansichten, die fremdenfeindlich, sexistisch, oder diskriminierend gegenüber Minderheiten, Gemeinschaften oder Einzelpersonen sind
      • Posts, die explizit parteipolitische, religiöse und/oder  weltanschauliche Inhalte und Ziele vertreten
      • Gutheißen, Auslösen oder das Verherrlichen von: Gewalt, Krieg, Diskriminierung, verfassungs­widrigen oder anti-demokratischen Handlungen
      • Pornographische oder sadistische Darstellungen.
    2. Posten Sie keinerlei Werbung oder Spam.
      Jeder kommerzielle Inhalt wird von uns umgehend entfernt. Es ist ebenso wenig erlaubt, die Sozialen Netzwerke zu nutzen, um Werbung oder andere Ver­markt­ungs­inhalte an andere über private Nachrichten (Spam) zu schicken.
    3. Respektieren Sie Privatsphäre und Anonymität! Bitte helfen Sie uns, die Privatsphäre und Rechte der anderen Nutzerinnen und Nutzer zu sichern. Geben Sie keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt, ganz gleich, ob sie ebenfalls Benutzerinnen oder Benutzer des Netzwerks sind oder nicht. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos. Bedenken Sie, dass eine nachträgliche, vollständige Löschung unter Umständen schwierig ist.
    4. Respektieren Sie als Nutzerinnen oder Nutzer der Seite das Urheberrecht und das Recht des geistigen Eigentums! Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte, Fotos, Kunstwerke bzw. anderen urheber-, marken- oder namensrechtlich geschützten Werke auf dieser Social-Media-Seiten haben. Durch das Einstellen von bestimmten Inhalten bestätigen Sie, dass Sie die erforderliche Erlaubnis dazu besitzen. Zudem willigen Sie in die weitere Nutzung dieser Inhalte auf den verschiedenen Social-Media-Seiten der Universität Mannheim ein.
    5. „Passen Sie auf, was Sie sagen!“ Es spricht nichts dagegen, ungezwungen zu sein und Dialekt oder Umgangssprache zu benutzen, jedoch werden keine beleidigende Sprache, Schimpfworte oder dergleichen geduldet. Ebenso wenig werden sexistische Äußerungen toleriert. Bleiben Sie freundlich und tolerant! Selbst wenn Sie sich durch einen Post/Kommentar angegriffen oder beleidigt fühlen, bleiben Sie sachlich und fair. Wenn Sie sich nicht richtig behandelt fühlen, können Sie uns gerne darüber informieren. Am einfach­sten geht das mit einer Direktnachricht an die Seitenadministratoren oder mit einer Mail an die Social-Media-Koordinatoren der Universität unter redaktionmail-uni-mannheim.de.
    6. Um den Austausch für alle zugänglich und verständlich zu machen, posten Sie bitte nur auf Deutsch oder Englisch.
    7. Die auf den im Namen der Universität Mannheim betriebenen Social-Media-Seiten geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Nutzerinnen und Nutzern geben nicht zwangs­läufig die Meinung der Universität Mannheim wieder. Des Weiteren dürfen urheberrechtlich geschützte Werke oder Markenzeichen der Universität Mannheim nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Universität verwendet werden.
    8. Alle Posts müssen einen konkreten, unmittelbaren Bezug zur Universität Mannheim haben. Im Zweifel sollten vor dem Posting die jeweilige Seitenadministratorin oder der Seitenadministrator kontaktiert werden.
    9. Posts/Inhalte, die gegen die hier formulierten Grundsätze verstoßen, werden umgehend entfernt.
    10. Benutzerinnen oder Benutzer, die die Netiquette unserer Social-Media-Seiten trotz mehrfacher Ermahnung ignorieren, werden von der Benutzung unserer Social-Media-Seiten ausgeschlossen. Abhängig von der Art des Inhalts und/oder der Intensität der Beleidigung, Diskriminierung, Drohung etc. behalten wir uns vor, diesen Vorfall und die Benutzerin oder den Benutzer dem jeweiligen Seitenanbieter zu melden. Diese haben alle eigene Community Standards, die auch unserer Netiquette zugrunde liegen. Als Beispiel verweisen wir hier auf die Community Standards von Facebook: https://www.facebook.com/communitystandards/.
    11. Es ist uns nicht möglich, alle Postings unserer Userinnen und User umgehend zu überprüfen. Die Seitenadministratorinnen oder die Seitenadministratoren können deshalb nicht für den Inhalt der Kommentare verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Vielmehr trägt jede Nutzerin und jeder Nutzer für ihre/seine Beiträge die Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, auch im Internet der Strafverfolgung unter­liegen und – von der Universität Mannheim oder von Userinnen und Usern – zur Anzeige gebracht werden können.