Geschlechter-sensible Sprache

Es gibt viele verschiedene Geschlechter.
Alle Geschlechter sind wichtig.

Sensibel heißt zum Beispiel:
Man nimmt Rücksicht auf andere Menschen.
In der Sprache kommen aber oft nicht
alle Geschlechter vor.
Oft benutzen wir in Texten nur die männliche Form.
Wir möchten alle Geschlechter ansprechen.
Deshalb benutzen wir auf der Internet-Seite
von der Uni Mannheim geschlechter-sensible Sprache.
Mit geschlechter-sensibler Sprache nehmen wir
Rücksicht auf Menschen mit anderen Geschlechtern.
Denn: Es gibt nicht nur Frauen und Männer.
Es gibt noch viele andere Geschlechter.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Wörter
mit dem Gender-Sternchen.
Das Gender-Sternchen sieht so aus: *
Gender ist ein englisches Wort.
Gender heißt auf Deutsch: Geschlecht.
Man es spricht so: Tschender.

Mit dem Gender-Sternchen sagt man:
Alle gehören dazu:
- Männer
- Frauen
- andere Geschlechter
Wir schreiben zum Beispiel:
- Professor*innen
- Mitarbeiter*innen
Wir benutzen auf unserer Internet-Seite auch
geschlechts-neutrale Formulierungen.
Wir schreiben zum Beispiel:
- Studierende für Studenten
- Forschende für Forscher

Mit der geschlechts-neutralen Sprache sagt man auch:
Alle sind gemeint:
- Männer
- Frauen
- andere Geschlechter

Textüberarbeitung:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe BBA e. V.
Textprüfung:
Prüfgruppe Leichte Sprache der Lebenshilfe BBA e. V.
