Forschungs­news

Wettbewerb in Datenanalyse
65 Studierende aus ganz Deutschland analysieren beim DataFest 2024 an der Universität Mannheim ein Wochenende lang einen großen Datensatz. Eine Jury prämiert die besten Ergebnisse.
Teilnehmende gesucht: Befragung zu psychologischen Aus­wirkungen des Ukraine-Krieges
Ziel der Online-Studie ist es, ein besseres Verständnis für die psychische Belastung aufgrund des Krieges zu gewinnen, über psychische Folgen des Krieges aufzuklären und das Bewusstsein für die Folgen sowie mögliche Schutz­faktoren zu fördern.
Prof. Dr. Cornelia Ruhe in Kuratorium der Studien­stiftung gewählt
Die Mannheimer Literatur- und Medien­wissenschaft­lerin wurde im Februar in das Gremium des ältesten und größten Begabten­förderungs­werks Deutschland gewählt.
Universität Mannheim am bundes­weiten Forschungs­netzwerk Neuroethik beteiligt
Ziel des neuen Research Hubs Neuroethics (RHUNE) ist es, die Forschung dazu in Deutschland besser zu vernetzen, nachhaltig zu stärken und international noch sichtbarer zu machen. Am Aufbau des innovativen Verbund­projektes ist auch der Mannheimer Wissenschaft­ler Philipp Kellmeyer beteiligt.
Migrant*innen in politischen oder richterlichen Ämtern stoßen auf geringe gesellschaft­liche Akzeptanz
Negative Einstellungen gegenüber Zugewanderten und ihren Nachkommen entstehen in der Mehrheits­gesellschaft häufig, weil diese zu erfolgreich integriert sind – und nicht, weil sie sich nicht integrieren wollen. Das haben Forschende der Universität Mannheim und der Humboldt-Universität zu Berlin in ...
Aus­wirkungen von Diskriminierung auf die psychische Gesundheit
Bisher gab es Hinweise darauf, dass Diskriminierung die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden verschlechtert. Mit einer aktuellen Übersichtsarbeit zeigen Forscherinnen der Universität Mannheim diese Wirkung jetzt erstmals klar auf.
Forschungs­förderung für nachhaltiges Wasser­management
Juniorprofessor Martin Glanzer, Ph.D., wurde ins kompetitive Postdoktorand*innen-Programm der Daimler und Benz Stiftung aufgenommen. Er erhält 40.000 Euro für seine Forschung zu nachhaltigem Wasser­management.
Richard Traunmüller in den Vorstand der Akademie für Soziologie gewählt
Prof. Dr. Richard Traunmüller wurde im Januar von der Mitgliederversammlung der Akademie für Soziologie für zwei Jahre in den Vorstand gewählt.
Verhaltensforschung kann der Politik helfen, schnelle und verlässliche Entscheidungen zu treffen
An der im renommierten Fach­journal Nature veröffentlichten Studie waren mehr als 80 Forschende beteiligt, dar­unter Dr. Jana Berkessel von der Universität Mannheim. Das Ergebnis der Studie: Viele Empfehlungen der Verhaltensforschung, die früh in der Corona-Pandemie ausgesprochen wurden, konnten in ...
Marihuana-Konsum sinkt dank höherer Alkohol- und Zigarettensteuern
Junge Menschen konsumieren Marihuana oft in Kombination mit Alkohol und Zigaretten. Daher gleicht die kombinierte Steuererhöhung auf alle drei Substanzen den steigenden Marihuana-Konsum unter Jugendlichen nach der Legalisierung aus.