Fünf Doktoranden sitzen im Seminar auf Tischen, während die Dozentin in einem Papier liest.

Karriere in Wissenschaft und Forschung

Sie können sich vorstellen, auch nach dem Studium in der Wissenschaft tätig zu sein? An der Universität Mannheim gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die Sie auf diesem Karriereweg unterstützen.

Promotion

Eine Promotion ist in allen Fach­bereichen der Universität Mannheim möglich. Die Universität bietet die Möglichkeit zur individuellen Promotion an einem Lehr­stuhl und zur Doktoranden­ausbildung im Rahmen eines strukturierten Promotions­programms.

Angehende Wissenschaft­lerinnen

Die Programme der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt richten sich an Studentinnen, die eine wissenschaft­liche Karriere in Betracht ziehen. Zusammen mit einem Coach arbeiten Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten heraus.