Aditya Jayaram, M.Sc.

Aditya Jayaram, M.Sc.

Aktueller Job:
Senior Sales Consultant in einem medizintechnischen Unternehmen (Stand 2023)

Studium in Mannheim:
BWL

Höchster Bildungs­abschluss:
Master

Karriere

Während meines MMM-Studiums in Mannheim habe ich eine Lehr­veranstaltung bei BASF besucht und mehrere Fall­studien bei Unternehmen wie DHL und Camelot gemacht. Zudem war ich mehr als zwei Jahre bei SAP als Werkstudent tätig. Heute arbeite ich als Verkaufsberater in einem medizintechnischen Unternehmen in Heidelberg. Wir entwickeln Bildgebungs­software für die Krebsbehandlung. Ich bin zuständig für die Sales-Regionen USA und Kanada. Darüber hinaus arbeite ich selbstständig als Journalist und produziere YouTube-Videos über die Automobilbranche. Aktuell bin ich für die Sendung „Autogefühl” als Moderator tätig.

Tipps für den Berufseinstieg

In den Bereichen Sales, Marketing und Consulting ist Kommunikations­fähigkeit die Basis erfolgreicher Arbeit. Wenn ihr, so wie ich damals, noch kein Deutsch könnt, lernt es so schnell wie möglich und versucht, zu Experten zu werden. Andernfalls ist es beinahe unmöglich, einen Job in Deutschland zu bekommen. Ich hatte Glück, ein kleines Unternehmen zu finden, das nach einem englischen Muttersprachler suchte, um die amerikanischen Geschäfte zu leiten, dennoch waren Deutsch­kenntnisse Einstellungs­voraussetzung. Meine Autosendung auf YouTube ist auf Englisch, dennoch ist es mir wichtig, meine fehlenden Deutsch­kenntnisse aufzuholen und dieser Herausforderung stelle ich mich täglich.

Bedeutung des Studiums

Durch die Universität habe ich ein großes Netzwerk aufbauen können. Dennoch ist meine größte Hürde auf dem deutschen Arbeits­markt die Sprache. Daher würde ich sagen, die Sprache ist für international Studierende sehr bedeutend.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.