Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Aktueller Job:
Leiterin Corporate Communications & Government Relations bei BASF SE

Studium in Mannheim:
Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Höchster Bildungs­abschluss:
Promotion

Karriere

Ich habe Deutsche Literatur, Medien- und Kommunikations­wissenschaft und Soziologie in Mannheim studiert und mir gefiel auf Anhieb die Mischung aus Forschung, Lehre und Praxisbezug an der Universität. Im Auslands­semester in Waterloo, Kanada, konnte ich dann auch internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erwerben – Fähigkeiten, die ich später in meiner Rolle als Kommunikations- und Strategie­beraterin bei Hill+Knowlton Strategies in Singapur vertiefen konnte.

Nach meiner Promotion am Institut für Publizistik­wissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich, zog es mich für mehr als zehn Jahre in die Unternehmens­kommunikation von Roche in der Schweiz und in Deutschland. Dort hatte ich verschiedene Positionen inne und war zuletzt Global Head of Corporate Brand & Communications am Hauptsitz in Basel.

Seit November 2020 leite ich die Einheit Corporate Communications & Government Relations der BASF Gruppe und verantworte gemeinsam mit meinem Team alle Bereiche der Unternehmens­kommunikation – von der externen strategischen Positionierung über die Medienarbeit, Marken­strategie und Krisenkommunikation bis zur Mitarbeiterkommunikation und Advocacy. Bei BASF begeistern mich besonders der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die starke Unternehmens­kultur und der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen. Zudem reizt mich die Herausforderung, unsere komplexen Themen aus Forschung und Innovation in nahbare Geschichten zu übersetzen. Wir sind als Unternehmen stetig im Wandel, entwickeln neue Technologien für unsere Kunden und sehen uns veränderten Anforderungen aus Politik und Gesellschaft gegenüber – ein Spannungs­feld, das uns herausfordert und meine Arbeit somit nie langweilig werden lässt.

Tipps für den Berufseinstieg

Im Laufe meiner Karriere habe ich eine Stelle immer danach ausgesucht, ob ich eine Leidenschaft für die Aufgabe und den Zweck des Unternehmens verspüre – wie zum Beispiel für die Nachhaltigkeits­vision bei BASF. Das treibt mich jeden Tag an, im Team zu einem hervorragenden Ergebnis zu kommen. Deshalb empfehle ich: Wirf‘ dich mit Leidenschaft in berufliche Herausforderungen, die dich begeistern, sammle Erfahrungen und baue Spezial­kenntnisse auf. Trau’ dir etwas zu und verlasse immer wieder bewusst deine Komfortzone. Mein zweiter Tipp: Tausche dich mit Gleichgesinnten, Mentorinnen und Mentoren oder in Netzwerken aus. So profitierst du von Erfahrungs­werten, lernst unterschiedliche Lebens­konzepte kennen und kannst für dich herausfinden, was am besten zu dir passt. Das hat mir in den vergangenen Jahren sehr geholfen, frische Impulse zu bekommen und meinen Horizont zu erweitern. Und: Gehe mit einem offenen, positiven Mindset durchs Leben. Bleibe flexibel, um dich auf immer wieder neue Anforderungen schnell einzustellen, und sei offen dafür, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln – persönlich wie auch beruflich.

Bedeutung des Studiums

Ich habe mich für die Universität Mannheim aufgrund des damals noch neuen Fachs Medien- und Kommunikations­wissenschaft sowie der Nähe zur Wirtschaft entschieden. Dort fand ich ideale Voraussetzungen, um herauszufinden, was mich interessiert und wo ich beruflich einsteigen möchte. Gerne schaue ich auch auf meine Zeit im Förderverein für Studierende der Geistes- und Sozial­wissenschaften Artes Liberales zurück, mit dem wir viele Gespräche mit Praktikerinnen und Praktikern geführt und Ausflüge zu Medien­unternehmen in der Rhein-Neckar-Metropolregion unternommen haben. Dadurch hatte ich während des Studiums immer eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Das wissenschaft­liche Arbeiten während meines Studiums hat mich gelehrt, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten – eine Erfahrung, von der ich bis heute jeden Tag profitiere.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.