Paul Beck, M.C.B.L.

Paul Beck, M.C.B.L.

Aktueller Job:
Referent im Bundes­ministerium der Finanzen

Studium in Mannheim:
Comparative Business Law

Höchster Bildungs­abschluss:
Master

Karriere

Bevor ich an die Universität Mannheim gekommen bin, habe ich einen deutsch-amerikanischen Doppel-Bachelor­abschluss in den Bereichen Wirtschafts­wissenschaften und International Management absolviert. Dann habe ich mich für den Master in Mannheim entschieden, da ich einen Abschluss wollte, der mich meinem Traum, in einer internationalen Organisation zu arbeiten, näherbringen sollte. Während des Studiums war ich in Mannheim und an der University of Adelaide und habe mein Wissen im internationalen Wirtschafts­recht erweitert.

Diverse Praktika in internationalen Organisationen und in der Politik haben mich auf dem Weg zu meinem Ziel unterstützt. Ich habe zeitweise in der EU Delegation in Washington D.C., bei der UNESCO National­kommission in Mexiko-Stadt und beim EU-Parlament in Brüssel gearbeitet. Anschließend habe ich eine Vollzeitbeschäftigung bei einem Mitglied des Europäischen Parlaments erhalten. Als akkreditierter parlamentarischer Assistent war ich vor allem im Bereich der europäischen Bankenregulierung tätig. Nach Ablauf der Wahlperiode im Jahr 2019 bin ich im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft ins Bundes­ministerium der Finanzen gewechselt.

Tipps für den Berufseinstieg

Praktika und auch Engagements außerhalb der Universität sind wichtig und haben einen großen Mehrwert. Ein berufliches Netzwerk aufzubauen ist essenziell. Darauf können Bewerberinnen und Bewerber dann bei der ersten Jobsuche zurückgreifen.

Bedeutung des Studiums

Im Studium habe ich viel über EU-Recht und Wirtschafts­recht gelernt. Ohne dieses Basiswissen hätte ich meine Karriere nicht so gestalten können. Zusätzlich war mein Engagement beim Allgemeinen Studierenden­ausschuss (AStA) prägend. In dieser Zeit konnten wir beispielsweise Geflüchtete in Deutschland unterstützen. Auch mein politisches Engagement war relevant für die spätere Einstellung beim EU-Parlament.

Die vergleichende Rechts­wissenschaft hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich für das Studium entschieden, weil ich einen herausfordernden Studien­gang angestrebt habe, der mich an mein berufliches Ziel führt. Das hat geklappt.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.