Prof. Dr. Ingo Hamm

Prof. Dr. Ingo Hamm

Aktueller Job:
Professor für Wirtschafts­psychologie

Studium in Mannheim:
Psychologie

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom/Promotion

Karriere

Nach meinem Diplomstudium der Wirtschafts­psychologie habe ich mich zunächst selbstständig gemacht und ein Unternehmen gegründet. Ich habe einige Jahre als Strategie­berater bei McKinsey & Co gearbeitet und schließlich als Projektleiter in einem DAX-Konzern. Mittlerweile bin ich als Professor für Wirtschafts­psychologie tätig.

Tipps für den Berufseinstieg

Studien­interessierten und Studierenden rate ich, stets offen zu sein für eigene, individuelle Karrierepfade. Mein eigener Weg hat mich in verschiedene Bereiche gebracht und das bereue ich bis heute nicht. Besonders zu Beginn der Berufslaufbahn ist es wichtig, sehr leistungs­orientiert zu arbeiten, um die Chancen am Arbeits­markt zu erhöhen.

Bedeutung des Studiums

Das Studium der Psychologie gibt einem eine sehr solide empirische Methodenausbildung mit. Gerade in Zeiten von „fake news“ und dem „Postfaktischen“ ist es ein unschätzbares Wissen, wenn man einen fundierten Umgang mit Daten und Statistik erlernt. Und das macht gerade in der Psychologie, im Umgang mit dem Thema Mensch den Unterschied zwischen Wissenschaft und Esotherik.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.