Robert Dehghan, M.Sc.

Robert Dehghan, M.Sc.

Aktueller Job:
Start-up-Gründer und Doktorand

Studium in Mannheim:
Betriebs­wirtschafts­lehre

Höchster Bildungs­abschluss:
Master

Karriere

In meinem BWL-Bachelor an der Universität Mannheim habe ich mehrere Praktika in Start-ups und Beratungs­firmen gemacht. Ich habe mit Kommilitonen einen Entrepreneurship Studierenden-Kongress (Q-Summit) an der Universität Mannheim mitgegründet und immer versucht, mich in Studierenden­initiativen zu engagieren. Nach meinem Bachelor­studium habe ich mit Pacific Straws ein Start-up im Nachhaltigkeits­bereich gegründet. Wir produzieren Trinkhalme aus Glas made in Germany, um aktiv zur Reduktion des Plastikkonsums beizutragen.

Von 2019 bis 2021 habe ich auch im Mannheim Master in Management (MMM) mit Vertiefung im Bereich Entrepreneurship studiert. Seit 2021 promoviere ich parallel zu meiner Arbeit im Start-up am Lehr­stuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship. Im Rahmen meiner Promotion unterrichte ich auch Entrepreneurship Kurse an der Universität Mannheim. 

Tipps für den Berufseinstieg

Ich finde es wichtig, sich neben dem Studium in verschiedenen Initiativen zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Das bietet eine gute Abwechslung zum Universitäts­alltag und hilft, Freunde zu finden. Zudem kann man sich ein Netzwerk aufbauen und sich durch das Engagement persönlich sehr stark weiterentwickeln, was für einen erfolgreichen Berufseinstieg sehr hilfreich ist.

Bedeutung des Studiums

Als Mitglied im Fakultäts­rat und Vorsitzender der Fach­schaft BWL habe ich erste Erfahrungen in einer Führungs­position sammeln können. Das betriebs­wirtschaft­liche Studium hat mir wichtiges theoretisches Allgemeinwissen und ein Grundverständnis in allen betriebs­wirtschaft­lichen Gebieten vermittelt. Durch den praktischen Bezug, den mir die Initiativen an der Universität Mannheim ermöglicht haben, habe ich mich sowohl fach­lich als auch persönlich weiterentwickelt. In einem Auslands­semester habe ich darüber hinaus weitere kulturelle und soziale Kompetenzen erworben, die im Berufsalltag sehr gefragt sind.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.