Thomas Bez, Dipl.-Kfm.

Thomas Bez, Dipl.-Kfm.

Aktueller Job:
geschäftsführender Gesellschafter im Großhandel (Holding)

Studium in Mannheim:
BWL

Höchster Bildungs­abschluss:
Diplom

Karriere

1968 begann ich mein Jura-Studium in Tübingen und schloss 1973 mit dem Ersten Staats­examen ab. Parallel dazu absolvierte ich das Grundstudium in VWL und BWL. Deshalb beendete ich nach meinem Wechsel nach Mannheim das BWL-Studium bereits nach vier Semestern (1975) mit dem Diplomkaufmann.

Von 1976 bis 2016 war ich geschäftsführender Gesellschafter im Buch- und Presse-Großhandel bei der G. Umbreit GmbH & Co. KG. Aktuell befinde ich mich im (Teilzeit-)Ruhestand und bin noch geschäftsführender Gesellschafter der Dach­gesellschaft unserer Unternehmen.

Ich engagierte mich in verschiedenen Berufs­organisationen und der IHK und bin bis heute als Handels­richter am Landgericht in Stuttgart tätig. Bis 2016 hatte ich daneben (als Dozent aus der Praxis) Lehr­aufträge an Hochschulen in Leipzig (Uni und HTWK) München (LMU) und Stuttgart (DHBW). Ich saß lange im Beirat eines Unternehmens im Großhandel und bin Ehren­mitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Tipps für den Berufseinstieg

Bald 50 Jahre nach dem Ende meiner Studien und mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung möchte ich allen Studierenden empfehlen, die vielfältigen Angebote der Universität zu nutzen. Sie sollten also nicht wie ein „Fach­idiot“ (Jargon meiner Studien­zeit) nur das studieren, was prüfungs­relevant und/oder praxisbezogen ist. Ich habe in Tübingen und in Mannheim mehr kennen- und schätzen gelernt als nur Recht und Wirtschaft und mit großem Interesse Vorlesungen in Politik und Theologie besucht. Das hat mir im beruflichen und im privaten Leben viel gebracht. Den „Blick über den Zaun“ lernen und üben Sie entweder rechtzeitig oder möglicherweise gar nicht; aber ganzheitliches Denken und Handeln ist heute wichtiger denn je.

Bedeutung des Studiums

Die Universität Mannheim (ehemals Wirtschafts­hochschule) hatte ich schon während meines Studiums in Tübingen im Blick, da ich nach dem Studium in unser Familien-Unternehmen eintreten wollte, dessen Gesellschafter ich bereits 1972 geworden bin. Ich habe die Entscheidung für die Universität Mannheim nie bereut. Da ich gewusst habe, wozu ich mein Studium einmal brauchen werde, habe ich aus den vier Semestern BWL viel auf meinen beruflichen Weg mitgenommen. Insbesondere die „Absatzwirtschaft“ (Marketing) hatte es mir angetan, weshalb ich meine Diplomarbeit über den Buch­markt schrieb und später veröffentlichte. Die Verbindung zur Universität Mannheim im Allgemeinen und zum Marketing im Besonderen ist bis heute bestehen geblieben, unter anderem als Mitglied bei ABSOLVENTUM.

 Stand: Februar 2023

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unterstützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.