4. Schritt: Was muss ich als Nächstes machen?

Nachdem Sie sich über Ihre favorisierten Studien­gänge näher informiert und Ihre Entscheidungs­kriterien gewichtet haben, können Sie eine Rangliste der Studien­gänge, die Sie interessieren, erstellen. So lässt sich leichter entscheiden, für welche der Studien­gänge Sie sich wirklich bewerben wollen. Sie sollten sich mehrere Alternativen überlegen, damit Sie am Ende des Bewerbungs­prozesses sicher mindestens eine Zusage für einen Studien­platz bekommen.

• Bewerbungs­voraussetzungen und Fristen

Informieren Sie sich über die Bewerbungs- und Zulassungs­voraussetzungen für die von Ihnen gewählten Studien­gänge.

Die Informationen dazu finden Sie auf den Webseiten der Hochschulen. Achten Sie vor allem auf die Bewerbungs­fristen und die Unterlagen, die Sie einreichen müssen. Für die Studien­gänge der Universität Mannheim finden Sie diese Infos auf den Seiten der Bewerbungs- und Zulassungs­stelle.

Die Universität Mannheim hat internationale Semesterzeiten und startet somit früher als andere deutsche Hochschulen: Die Vorlesungen im Herbst-/Wintersemester beginnen schon im September!