Unileben

Nachhaltigkeit an der Universität Mannheim

Die nachhaltige Trans­formation von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine der drängenden globalen Herausforderungen unserer Zeit. Klimawandel, Menschenrechts­verstöße und knapper werdende Ressourcen sind nur einige Aspekte dieser Problematik. Die Universität Mannheim als wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lich geprägte Universität sieht es als ihre Aufgabe, zur Über­windung dieser Herausforderung beizutragen. Wirkmächtige Ansatzpunkte liegen in unserer Forschung und Lehre. Darüber hinaus orientieren wir uns auch in unserem eigenen Handeln an wissenschaft­lichen Er­kenntnissen und wollen damit Vorreiterin beim Implementieren innovativer Maßnahmen sein.

Bei der nachhaltigen Ausrichtung unserer eigenen Prozesse lassen wir uns von wissenschaft­lichen Er­kenntnissen leiten. Die Wirksamkeit getroffener Maßnahmen steht dabei im Vordergrund. So verknüpfen wir Forschung und Praxis.
Dr. Katrin Schoppa-Bauer, Kanzlerin der Universität, und Prof. Dr. Moritz Fleischmann, Prorektor für Nachhaltigkeit und Internationales

News

Wettbewerb für Studenten europäischer Hochschulen zum Thema künstliche Intelligenz
Der Europäische Hochschul­wettbewerb für Künstliche Intelligenz zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung und zur Bekämpfung des Klimawandels lädt Studierende ein, innovative KI-gestützte Lösungen vorzuschlagen, die die Herausforderungen der Nachhaltigkeit angehen und zur Bekämpfung des Klimawandels ...
Eine Studentin und ein Student fahren Rad. Sie sind vor dem Gebäude A5.
STADTRADELN 2025: Fahrradfahren fürs Klima
Die Fahrrad-Aktion des Klima-Bündnisses geht in eine neue Runde. Vom 23. Juni bis 7. Juli sind wieder alle aufgerufen, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und ihren Alltag möglichst CO₂-neutral zu bestreiten. Mitglieder der Universität Mannheim können sich ab sofort für das Uni-Team ...
Mehrere Menschen sitzen um ein Plakat herum, auf dem "Sustainable" steht.
Klimaschutz-Kommunikation wirkt: Neue Studie zeigt, dass sachliche Informationen auch Klima-Skeptiker*innen überzeugen können
Eine neue Studie unter Beteiligung des Mannheimer Sozial­wissenschaft­lers Dr. Stefano Balietti zeigt, dass sachliche Bericht­erstattung über den Klimawandel selbst bei skeptischen Leser*innen Wirkung entfalten kann. Entgegen weit verbreiteter Annahmen erhöhen fundierte Informationen die Besorgnis über ...
Melanie Sauter trägt eine blau gemusterte Bluse und lächelt.
Forschung zu Klima und Konflikten: Mannheimer Politik­wissenschaft­lerin erhält Förderung
Junior­professorin Dr. Melanie Sauter von der Universität Mannheim wird in das renommierte Margarete von Wrangell Junior­professorinnen-Programm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Das Programm unter­stützt exzellente Forscherinnen auf dem Weg zur Professur und ermöglicht es ihnen, über drei ...

Ich bewirke etwas, indem ich das Nachhaltigkeits­management der Uni beim Berechnen des universitären CO2-Fußbadrucks unter­stütze.
#SustainableUniMA
Theodor Hankammer
Student, B.Sc. Betriebs­wirtschafts­lehre
Ich bewirke etwas, indem ich mich bei INFINITY Mannheim engagiere und durch Events wie dem Social Entrepreneur­ship Workshop Studierende für Nachhaltigkeit begeistere.
#SustainableUniMA
Sarina Gallus
Studentin, Master Psychologie – Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft
Ich bewirke etwas, indem ich mich als Campusreferent des AStA für einen grünen Campus einsetze und Nachhaltigkeits­projekte plane.
#SustainableUniMA
Paul Heierling
Campusreferent des AStA Universität Mannheim
Ich bewirke etwas, indem ich mich dafür einsetze, den Anteil von Frauen auf Professuren und in anderen wissenschaft­lichen Leitungs­positionen zu erhöhen.
#SustainableUniMA
Prof. Dr. Astrid Lembke
Zentrale Gleich­stellungs­beauftragte

#SustainableUniMA

Die nachhaltige Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine drängende Herausforderung für uns alle. In der Kampagne „#SustainableUniMA – Ich bewirke etwas, indem ich …“ stellen sich Mitglieder der Universität Mannheim dieser Herausforderung und geben eine Antwort in Form eines persönlichen Statements.

zur Kampagne

Kontakt

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