An der Universität Mannheim steht der Ausbau von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Fokus. Um dabei die Anregungen aller Mitglieder der Universität aufzunehmen und die Maßnahmen zu koordinieren sowie weiterzuentwickeln, wurde im Frühjahrssemester 2020 der Arbeitskreis „Nachhaltige Universität Mannheim“ gegründet. Er setzt sich zusammen aus Vertreter*innen aller Fakultäten, aus Wissenschaft, Verwaltung sowie Studierenden und trifft sich zwei Mal im Semester. Unter Leitung der Kanzlerin nehmen unter anderem
an den Treffen teil.
Ziel des Arbeitskreises ist es, eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie für die Universität Mannheim zu entwickeln. Besonders wichtig ist es dem Arbeitskreis außerdem, alle Interessierten zu einem Engagement zu motivieren und eine Kultur der Nachhaltigkeit an der Universität zu etablieren.
Gründung: 2020
Die Arbeitsgruppe befasst sich mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre sowie mit der Verbindung beider Handlungsfelder. Als großes Projekt führte die Gruppe das Nachhaltigkeitsstudium (Studium Oecologicum) an der Universität Mannheim ein. Bei diesem Programm handelt es sich um ein fächerübergreifendes Lehrangebot, bei dem die Studierenden eine ausführliche Einarbeitung in das Thema Nachhaltigkeit und die Möglichkeit zur Vernetzung an der Universität erhalten.
Als zukünftiges Ziel werden Projekte zur Förderung eines aktiven Austausches zwischen Forschenden der Universität sowie externen Wissenschaftler*innen mit Bezug zu Nachhaltigkeit angestrebt und nachhaltige Weiterbildungen sowie eine Kinder-Uni zum Thema Nachhaltigkeit.
Gründung: 2020
Die Arbeitsgruppe Betrieb befasst sich mit nachhaltigen Projekten im Eigenbetrieb der Universität Mannheim. In diesem Kontext setzt das Studierendenwerk beispielsweise Projekte zum nachhaltigen Konsum an der Universität um. Dazu gehört die Ausweitung des vegetarischen und veganen Essensangebots in der Mensa sowie die Eröffnung von greenes², einem Café mit regionalem und nachhaltigem Essens- und Getränkeangebot. Des Weiteren beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit den Themenfeldern Abfallvermeidung und energieeffizientes Verhalten an der Universität sowie mit der Einführung eines grünen IT-Prozesses.
Gründung: 2020
Die Gruppe wirkte bei der Anpassung des Leitbilds der Universität Mannheim mit und erreichte eine stärkere Verankerung des Themas Nachhaltigkeit. Zudem setzt sich die Arbeitsgruppe für mehr Möglichkeiten einer Teilhabe aller Hochschulangehörigen ein. Zur Förderung des sozialen Austausches wurde im Jahr 2022 das erste Sustainability Festival an der Universität Mannheim unter Mitwirkung der Arbeitsgruppe organisiert. Das Festival informierte Studierende, Mitarbeitende sowie Bürger*innen mit einem bunten Programm aus Mitmachaktionen, Infoständen und Unterhaltungsangeboten über das Thema Nachhaltigkeit.
Gründung: 2022
Die Arbeitsgruppe Mobilität widmet sich dem für den CO2-Fußabdruck wichtigen Thema der universitären Mobilität. Hierbei steht die Konzeption und Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts zum Reise- und Pendelverhalten (im Einklang mit normativen Vorgaben und dem universitären Verwaltungsprozess) im Mittelpunkt. Im Besonderen geht es um Fragestellungen zur klimaneutralen Mobilität und wie entsprechende Konzepte an der Universität umgesetzt werden können. Es sollen nachhaltige Angebote geschaffen und Innovative Konzepte, die zum Beispiel digitale Lösungen nutzen, umgesetzt werden.
An der Universität Mannheim sind viele Personen an der strategischen und operativen Umsetzung einer gesamtuniversitären Nachhaltigkeitsstrategie beteiligt. Hier können Sie mit einigen dieser Personen per E-Mail in Kontakt treten.
Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen für den Arbeitskreis „Nachhaltige Universität Mannheim“? Dann wenden Sie sich gerne an Lara Reimer.