70. Jubiläum der Freunde der Universität Mannheim

Seit 70 Jahren unterstützen die Freunde der Universität Mannheim (FUM) die Universität und ihre Studierenden.

Seit seiner Gründung kommen in dem Verein Unternehmen, Institutionen sowie private Fördererinnen und Förderer zusammen und festigen nicht nur ihre Verbindung zur Universität Mannheim, sondern bekunden gleichzeitig ihre Unterstützung für deren Anliegen und Ziele. Im Laufe ihres Bestehens finanz­ierten die FUM so unter anderem Forschungs- und Lehr­projekte, gründeten 2000 die Stiftung Universität Mannheim und führten 2007 Stipendien für Studierende ein – mehrere Jahre bevor der Bund das Deutschland­stipendium ins Leben rief.

Auf einer Webseite anlässlich des 70. Jubiläums berichtet Dr. Zimmermann in einem Interview über die Geschichte der FUM und ihre Aufgaben für die Zukunft. „Auch nach über 15 Jahren als Vorsitzender macht mir die Arbeit immer noch sehr viel Spaß und gibt mir vieles zurück – insbesondere der Kontakt zu den Studierenden zum Beispiel bei Treffen mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten“, so Zimmermann. Neben dem Interview finden Sie auf der Webseite auch Stimmen von drei langjährigen Mitgliedern zu den Gründen für ihr Engagement.

Zur FUM-Webseite

Zur Pressemitteilung