Abschlussarbeiten von MKW-Studierenden in der Winter-Ausgabe von TRANS­FER

In die aktuelle Ausgabe haben es 8 Abschlussarbeiten von Mannheimer MKW-Studierenden geschafft, die von ihren Betreuern vorgeschlagen wurden.

Ob ein geringeres Selbstbewusstsein den Genuss narrativer Formate beeinflusst, hat Nathalie Mrozek in ihrer von Dr. Frank Schneider betreuten Hausarbeit unter­sucht. Hannah Oechler hat in ihrer ebenfalls von Dr. Frank Schneider betreuten Hausarbeit unter­sucht, wie parasoziale und orthosoziale Beziehungen genutzt werden, um sozialen Ausschluss zu verarbeiten. Die Rolle, die der Drang nach kognitiver Herausforderung bei der Wahl von Fake-News-Authentifizierungs­strategien spielt, hat Quirin Müller in einer von Prof. Dr. Hartmut Wessler betreuten Hausarbeit unter­sucht. Carolina d'Angelo hat in ihrer von Dr. Andreas Wagenknecht unter­suchten Hausarbeit unter­sucht, wie die MeToo-Debatte das Flirt­verhalten junger männlicher Erwachsener beeinflusst hat. Die Aus­wirkung von sozialem Ausschluss auf sozialen Netzwerken hat Sarah Lutz in ihrer von Dr. Frank Schneider betreuten Hausarbeit unter­sucht. Juliane Queck hat in ihrer von Prof. Dr. Peter Vorderer betreuten Hausarbeit den Einfluss der Chatbeachtung  auf parasoziales Erleben auf Twitch unter­sucht. Die Rolle sozialer Unter­stützung bei der Esstörungs­recovery hat Jasmin Rädler in ihrer von Prof. Dr. Matthias Kohring betreuten Hausarbeit unter­sucht. Und mit der resonanten Medienerfahrung in der Medienrezeption hat sich Jan-Phillip Schmidt in einer von Dr. Frank Schneider betreuten Hausarbeit theoretisch auseinandergesetzt.

Die Online-Zeitschrift TRANS­FER – Kommunikations­wissenschaft­liche Nachwuchsforschung im Internet wird von der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikations­wissenschaft (DGPuK) herausgegeben. TRANS­FER bietet drei- bis viermal jährlich einen Über­blick über exzellente Abschlussarbeiten im Bereich der Kommunikations­wissenschaft in Abstract-Form.

Abstracts zu den erwähnten und zu weiteren Studien gibt es in der aktuellen Ausgabe zum Nachlesen unter http://transfer.dgpuk.de/aktuelle-ausgabe/