Bewerbungs­phasen für Expeditionen in Bergen und Wien laufen

Die Norwegian School of Economics lädt zur Sustainability Challenge ein, die WU Wien sucht Lösungs­ansätze zum Thema Inequalities.

Mit der ENGAGE.EU Expedition haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit Experten und Mentoren an realen Herausforderungen zu arbeiten. Das einwöchige kollaborative Programm ist eine großartige Lernerfahrung und eine Möglichkeit, zu realen gesellschaft­lichen Veränderungen beizutragen. Die Teilnahme ist für die nominierten Studierenden kostenlos. Eine finanz­ielle Unterstützung durch die Heimat­universität ist möglich.

Sustainability Challenge an der NHH Bergen

Vom 21.-30. Juni 2023 kommen in einer lebendigen und interdisziplinären Atmosphäre engagierte Master-Studierende mit kompetenten Dozierenden zusammen. Durch innovative Zusammenarbeit soll die innere Unternehmerin bzw. der innere Unternehmer geweckt werden.

Ausgangpunkt für das Kurs­programm ist eine Sustainability Challenge, die durch die norwegische Klimastiftung formuliert wird. Die Herausforderung sollen die Studierenden aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer betrachten und anschließend in konkrete Geschäftsideen umwandeln.

Eine Bewerbung ist bis zum 24. März 2023 ausschließlich über die Webseite der NHH möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Expedition zu Inequalities an der WU Wien

In internationalen Teams erarbeiten Studierende Lösungs­strategien zu Ungleichheiten mit Schwerpunkt Wohnungs­politik und Armut. Gemeinsam mit der Stadt Wien werden Maßnahmen im Wohnungs­bereich sowie in Zusammenarbeit mit der Caritas wirksame Maßnahmen zur Armutsbekämpfung in Wien entwickelt. Die Expedition findet vom 21. bis 26. Mai 2023 statt.

Bewerben können sich Bachelor-Studierende im letzten Studien­jahr sowie Master-Studierende bis zum 2. April 2023. Weitere Infos hier.